Airlancer MC-11 umflashen?

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dirk
Beiträge: 27
Registriert: 09 Jul 2005, 18:14

Airlancer MC-11 umflashen?

Beitrag von Dirk »

Hallo Leute,

ich bin im Besitz einer Elsa Airlancer MC-11, welches ja wohl "eigentlich" eine Orinoco Gold ist, wenn meine Recherchen im Netz nicht völlig flasch waren. Jedenfalls die mit dem Hermes-I Chip.

Mein Problem ist, daß im derzeitigen Zustand (Firmware 8.72.1) mit der Karte und aireplay unter Linux keine re-injection möglich ist.
Jetzt meldet sich die Karte im syslog ja auch als "Intersil PRISM-2", was mich zu der Idee gebracht hat, sie (wie auf http://www.cr0.net:8040/code/network/aircrack/#q088 beschrieben) auf prism-2 umzuflashen, und zwar auf STA 1.7.4.

Ist das generell möglich, und ist es auch möglich, hinterher wieder auf die momentane Hermes-Version zurückzuflashen?

Gruss

Dirk
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

also ich habe schon eine normale MC-11 die wo normal nur WEP64 kann, umgeflasht das sie jetzt WEP128 kann ging ohne große problem.....

nebenbei kann man da auch die MAC ändern, die Hersteller ID, und alle 14 kanäle freischalten ;)
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

würde ich dringend bleiben lassen. Die Hermes-Karten
(wie die AirLancer MC-11) und PRISM-2/2.5/3.0 Karten
sind vom Host-Interface zwar extrem ähnlich (weil
Intersil damals den MAC-Controller von Lucent/Agere
eingekauft hat), aber der an den MAC-Controller
angeschlossene Baseband-Prozessor und Radioteil
sind komplett anders. Selbst wenn Du die Firmware
irgendwie mit Gewalt reinkriegst, hast Du danach
höchstens eine Karte, die gar nichts mehr tut...weil
ein Intersil-Firmware nix mit einem Lucent-Radio
anfangen kann und umgekehrt.

Das Freischalten von Kanälen und Schlüssellängen
ist eine andere Sache, da wird nur die Taufung der
Karte verändert.

Daß Hermes/Orinoco-Karten in der Linux-Szene öfters
auch als PRISM-Karten bezeichnet werden, hängt damit
zusammen, daß Intersil damals den Consumer-Markt
beackert hat und in größeren Stückzahlen vor allem
bei Privatanwendern vorhanden war.

Ich gehe davon aus, daß aireplay irgendwelche Spezial-
modi einer Intersil-Firmware (Monitor, HostAP) nutzen
will, die es bei Orinoco-Karten nie oder nicht in dieser
Form gegeben hat.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Dirk
Beiträge: 27
Registriert: 09 Jul 2005, 18:14

Beitrag von Dirk »

Hallo,

@alf29:
So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Problem ist, daß die Karte mit hostap zwar läuft, aber angeblich nix mehr empfängt. Und mit Orinoco-Treiber kann sie kein reinjection:-(
Aber gut, ich lasse es lieber bleiben und schau mich anderweitig um...

@reptile:
Kannst Du mal erklären, wie Deine Modifikationen gehen? Bzw. URL dazu? Denn alle Kanäle wären schon sinnvoll...

Gruss

Dirk
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

da ist ne anleitung
http://www.vallstedt-networks.de/?Technikwelt.htm

aber nicht komplett durchmachen, nur den anfang, also bis zum ändern der kanäle .... also NICHT flashen!

ciao
Dirk
Beiträge: 27
Registriert: 09 Jul 2005, 18:14

Beitrag von Dirk »

Hallo,
aber nicht komplett durchmachen, nur den anfang, also bis zum ändern der kanäle .... also NICHT flashen!
Hä? Und wie sollen die Änderungen dann ein Abschalten überleben? Oder meinst Du, ich soll den PDA doch überschreiben, aber den Rest der Karte nicht flashen!?

Dirk
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

richtig!
Dirk
Beiträge: 27
Registriert: 09 Jul 2005, 18:14

Beitrag von Dirk »

Alles klar, danke! :D :D
Dirk
Beiträge: 27
Registriert: 09 Jul 2005, 18:14

Beitrag von Dirk »

Moin,

Nachfrage noch:

kann es sein, daß die Einstellung des PDA nur im flüchtigen Speicher abgelegt wird, sprich ein herausziehen der Karte bzw. Abschalten des Notebook sowieso nicht überlebt? Ich hab das nämlich auch mit ner anderen Prism-2 gemacht, nur hab ich dort heute den PDA-Bereich wieder ausgelesen und er stand wieder auf dem alten Wert.
Gibts ne Möglichkeit, sowas fest einzuspeichern?

Dirk
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

also bei meiner MC11 ist das fest geblieben
Antworten