ACU.exe frisst Handles

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rwilms
Beiträge: 18
Registriert: 13 Nov 2005, 01:29

ACU.exe frisst Handles

Beitrag von rwilms »

Hallo,

das Client Utility (ACU.exe) aus in der Version 4.1.2.81 verbraucht ca. 1 Windows-Handle pro Sekunde. Dies konnte ich auf zwei verschiedenen Rechnern beobachten.

Reproduzieren in Win XP: Task-Manager öffnen, Lasche "Prozesse" wählen, Menü Ansicht->Spalten auswählen, Häkchen bei "Handleanzahl" setzen.
Im Listeneintrag für ACU.exe kann man nun sehen, wie der Wert in der Spalte "Handles" kontinuierlich wächst.

Nach ein bis zwei Tagen Betriebsdauer wird auch ein schneller Rechner dadurch unbenutzbar langsam. Viele Prozesse benötigen dann deutlich mehr Rechenzeit als zuvor, wobei davon die meiste Zeit "Kernelzeit" ist. Wer seinen Rechner immer nach ein paar Stunden ausschaltet, merkt davon möglicherweise vielleicht nichts.

Workaround: Das Client Utility rechtzeitig beenden oder auf Version 1.0.0.114 zurück gehen, dort tritt das Problem nicht auf.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

hmm, mein P4 Server lauft jetzt mit diesen Treibern und der PCI54 seit mehr als 8 Wochen am Stueck und ist genauso schnell wie vorher ...


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
rwilms
Beiträge: 18
Registriert: 13 Nov 2005, 01:29

Beitrag von rwilms »

Bei mir ist es auf beiden Rechnern die USB Version, sollte die sich anders verhalten als die für PCI?
Gerhard
Beiträge: 150
Registriert: 10 Nov 2004, 18:33
Wohnort: Mutterstadt

Beitrag von Gerhard »

Die Beobachtung von rwilms kann ich bestätigen (MC-54ag). ACU "friesst" ca. 1 Handle/s. Wie lange WinXP das verkraftet, kann ich nicht sagen.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Moin zusammen,

ich kann es nun auch fuer meinem Server bestaetigen, auch dort werden die Handles "gefressen". Da es sich bei dem Rechner um ein etwas grosszuegiger mit Hardware ausgestatteten Modell handelt, ist es da wohl auch nach so langer Zeit nicht aufgefallen.
Wenn man das ACU beendet und neu startet, zaehlen auch die Handles wieder neu hoch. Mal sehen was man da machen kann.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen und ein frohes neues Jahr!

Die Frage wäre ob das auch bei den original Atheros Treibern passiert und das Problem praktisch nur übernommen wurde. Ich werde es aber nicht mehr testen, dafür laufen Eure Treiber sonst zu gut.:-)

Gruß
Dietmar
Gerhard
Beiträge: 150
Registriert: 10 Nov 2004, 18:33
Wohnort: Mutterstadt

Beitrag von Gerhard »

mal ne Frage dazu:

Wird ACU.exe zum normalen Betrieb überhaupt benötigt (Roaming, Kanalwechsel usw.) oder macht das der Kartentreiber selbst ?
Evtl. wird ACU.exe ja nur zur Konfiguration und Statusanzeige verwendet.
Weiss jemand näheres ?

Gruß
Gerhard
Antworten