Zugriff auf Webconfig funktioniert nicht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JanaS
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jun 2021, 14:03

Zugriff auf Webconfig funktioniert nicht

Beitrag von JanaS »

Hallo,

ich beiße mir nun schon seit mehreren Stunden die Zähne an dem Lancom 1793VA-4G aus, den ich für meinen Arbeitgeber konfigurieren soll. Ich habe bisher noch nie mit Lancom Systemen gearbeitet und selbst nach einer Lektüre der relevanten Kapitel im Benutzerhandbuch bin ich immer noch keinen Schritt weitergekommen.

Der Fehler wird den meisten von euch wahrscheinlich extrem einfach zu beheben erscheinen und ich schäme mich schon fast zu fragen, aber wie komme ich nach der anfänglichen Konfiguration wieder in die Webconfig?

Ich habe den Router auf die IP-Adresse 192.168.17.0 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 konfiguriert. Der DHCP Server läuft und mein Laptop bekommt auch eine IP Adresse zugewiesen. Der Name des Routers ist L1793VA-4G. Gebe ich nun im Browser https://L1793VA-4G ein, bekomme ich angezeigt, dass der Server nicht gefunden wurde.

Da ich heute im Home Office arbeite, habe ich nur einen Ubuntu Rechner mit Lan-Anschluss zur Verfügung. LANConfig ist daher keine Alternative. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnte, denn langsam zweifle ich an meinen IT-Fähigkeiten.
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Zugriff auf Webconfig funktioniert nicht

Beitrag von ua »

Moin,
Sicher: ??
IP-Adresse 192.168.17.0 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0
???
Wenn ja: Fehler gefunden...
Grüße
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Zugriff auf Webconfig funktioniert nicht

Beitrag von backslash »

Hi JanaS

ua meint, daß das Garät nicht die x.x.x.0 haben darf... Das wäre die Netzadresse. gib ihm z.B. die 192.168.17.1... (wenn die Adresse in dem Netz noch frei ist)

und bei Ubuntu bin ich mir sicher, ob das an DNS-Anfragen automatisch die eigene Domain anhängt. Versuch mal https://L1793VA-4G.intern (wenn du die Domain im Router nicht geändert hast - ansonsten natürlich die Domain, die du da gesetzt hast). Dazu muß das LANCOM natürlich auch der DNS-Server sein - was aber standardmassig der Fall ist, wenn dein Laptop sich seine Adresse per DHCP vom LANCOM besorgt hat.

Am besten probierst du das erstmal per dig aus: dig L1793VA-4G bzw. dig L1793VA-4G.intern. Eins von beiden sollte die IP des LANCOMs liefern.

Gruß
Backslash
JanaS
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jun 2021, 14:03

Re: Zugriff auf Webconfig funktioniert nicht

Beitrag von JanaS »

Vielen Dank für den Hinweis. Nun funktioniert es endlich. Lustigerweise hatte ich die IP-Adresse zuerst schon einmal ähnlich gesetzt, nachdem ich danach aber auch keinen Zugriff auf das Web-Interface hatte, habe ich dann eine Seite im Handbuch falsch interpretiert und die Variante mit der 0 am Ende versucht.

Nochmals vielen Dank.
Antworten