Zugriff auf Management Interface von VDSL-Modem an DSL-Port

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
FritzEDV
Beiträge: 21
Registriert: 24 Apr 2020, 16:13

Zugriff auf Management Interface von VDSL-Modem an DSL-Port

Beitrag von FritzEDV »

Hallo in die Runde,

Wir erneuern morgen bei einem unserer Kunden die Internetanbindung - die bekommen einen 1800EF-5G hingestellt mit SVDSL sowie WWAN für Backup. Ich versuche nun schon die ganze Zeit, den Router so einzurichten, dass ich auch auf die Webverwaltung des Modems dran komme. (Für Monitoring) Topologie ist folgende:
Unbenannt.png
Ist es irgendwie machbar, dass ich über die ETH Verbindung zwischen Modem und Router ebenfalls via IP auf das Webinterface des Modems zugreifen kann? Port ETH1 des Routers wäre ja in diesem Fall dem DSL2 zugeordnet - man müsste aber zusätzlich auch noch via LAN1 drauf kommen. Der WAN Port geht für diesen Vorhaben vermutlich nicht, da sich dort der Private-Mode nicht abschalten lässt. DSL2 und LAN1 lassen sich intern auch nicht in einer Bridge zusammenschalten. Dem PPPoE dürfte es eigentlich herzlich egal sein, wenn zusätzlich auf der Leitung noch Layer 3 Kommunikation statt findet. Leider hat das Modem nur einen ETH Port - daher wäre ich gezwungen, dass über eine Leitung laufen lassen zu müssen. Alternativ könnte man das Modem selber die Einwahl regeln lassen, das hat in meinen Versuchen bisher aber nicht so wirklich geklappt, zumal das sicher einige unerwünschte Nebeneffekte hätte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: Zugriff auf Management Interface von VDSL-Modem an DSL-Port

Beitrag von tobiasr »

Klar geht das. Zuerst, weil nicht ganz eindeutig: Das Modem sollte sinnvollerweise keine IP aus deinem LAN Netzbereich haben und diese (der Einfachheit) als statische IP eingetragen. Der Lancom bekommt jetzt eine 2. Internetverbindung über IPoE.

Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, dazu was zu schreiben:

https://etscheid.biz/blog/2018/01/03/ex ... s-dem-lan/

Es kann sein, dass du per Hand noch eine Route anlegen musst, damit auch dein Client PC drauf zugreifen kann. Der Lancom selbst wird durch die Netzmasken vmtl. schon vorher (über SSH z.B. mit ping testen) das Modem erreichen können.
FritzEDV
Beiträge: 21
Registriert: 24 Apr 2020, 16:13

Re: Zugriff auf Management Interface von VDSL-Modem an DSL-Port

Beitrag von FritzEDV »

Danke für die Rückmeldungen, ich denke ich werd das so mal probieren. :mrgreen:

Frage:
Das Modem muss (vermutlich) in einem anderen Netz sein, damit der Router routen kann - das Monitoring läuft aber über Site2Site VPN. Und durch den Tunnel wird nur das interne ..0.0/24 Netzwerk geroutet. Kann ich dem Webinterface des Modems im Lancom irgendwie eine zusätzliche "virtuelle" IP aus dem Internen LAN umhängen, damit ich auch via VPN drauf zugreifen kann?

Edit:
Das mit dem Zugriff aufs Webinterface hat wunderbar geklappt. Danke dafür.

Bezüglich der zusätzlichen IP aus dem LAN:
Wäre N:N NAT hier das richtige Werkzeug? Habe das bisher noch nicht eingesetzt, daher null Erfahrung mit
Antworten