Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
plumpsack
Beiträge: 578
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von plumpsack »

https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... management

Hier stehen nur "Geräte" aber nix zum "LCOS"!

Und "unterstützt >aktuelles LCOS<" ist nicht gerade sehr aussagekäftig!

Zu EOL und LCOS finde ich nichts!

RHEL, z.B., bietet 10 Jahre auf ihr OS.

Lancom - Langfristige Planung ...
Hohe Planungssicherheit mit Security Updates. Planen Sie vorausschauend und profitieren Sie von vollem Schutz für alle LANCOM Geräte,
Auch bei langfristig geplanten Netzwerken können Sie auf uns zählen ...
Ja wo denn ?

Wann ist 10.50 EOL ?
:G)
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von Dr.Einstein »

plumpsack hat geschrieben: 25 Nov 2023, 16:54 Wann ist 10.50 EOL ?
30.April 2025
sixty
Beiträge: 72
Registriert: 21 Sep 2010, 22:54

Re: Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von sixty »

plumpsack hat geschrieben: 25 Nov 2023, 16:54Zu EOL und LCOS finde ich nichts!
Das entsprechende Whitepaper wurde hier schon diskutiert: https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... ent_DE.pdf
Auf der letzten Seite wird ausdrücklich definiert, was eine Major- und eine Minor-Release ist.
plumpsack hat geschrieben: 25 Nov 2023, 16:54Wann ist 10.50 EOL ?
Insgesamt: wenn das letzte damit in Verkehr gebrachte Gerät EOL ist.
Für Dich: Wenn das von Dir (ggf. mit Supportvertrag) benutzte Gerät EOL ist.
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von tobiasr »

Ich habe etliche 178x Geräte im Einsatz, welche ja solangsam keine neue Firmware mehr erhalten. Die offenbar Nachfolger 19xx Geräte sind ja teilweise auch schon einige Jahre im Feld. Leider finde ich nirgendwo eine Verbindliche Aussage die mir HEUTE anzeigt, bis wann ich für Gerät xy ohne irgendwelche Zusatzverträge (lanCare), Kaufbelege, bei Lancom 'betteln', o.ä. noch Firmwareupdates erhalten werde. Für Geräte die schon auslaufend sind, gibt es das recht übersichtlich auf der https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... management
plumpsack
Beiträge: 578
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von plumpsack »

Dr.Einstein hat geschrieben: 25 Nov 2023, 18:33
plumpsack hat geschrieben: 25 Nov 2023, 16:54 Wann ist 10.50 EOL ?
30.April 2025
Woher hast du die Info?

Mein R883VAW steht immer noch auf 10.50.1153 obwohl es die 10.50.1301-RU12 aktuell ist ...
:G)
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von 5624 »

https://ftp.lancom.de/ T-Systems-Releases /LC-R883VAW/

Selbst Schuld. Wende dich an die Telekom. Mit der Freigabe der Firmware hat LCS nichts zu tun.
LCS NC/WLAN
plumpsack
Beiträge: 578
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von plumpsack »

5624 hat geschrieben: 27 Nov 2023, 17:08 https://ftp.lancom.de/ T-Systems-Releases /LC-R883VAW/

Selbst Schuld. Wende dich an die Telekom. Mit der Freigabe der Firmware hat LCS nichts zu tun.
Dear Mr. PISA (@5624):

https://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/T- ... LAN-R800V/

R800V-10.50.1107-RU10.upx 22-Feb-2023 22:41 21620224

https://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/T- ... LAN-R800A/

R800A-10.50.1107-RU10.upx 23-Feb-2023 06:39 10988416

VS:

https://ftp.lancom.de/T-Systems-Release ... LAN-R800A/

R800A-10.50.1301-RU12.upx 10-Oct-2023 00:11 11002752


Was hat das mit der Telekom zu tun?
:G)
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von Dr.Einstein »

plumpsack hat geschrieben: 27 Nov 2023, 16:59 Woher hast du die Info?
Ich hab halt bei der Pisa Studie bestanden. Du kannst in der Tabelle nachgucken, welches Gerät keine weiteren Major Release bekommt und bei 10.50 stehen geblieben ist. Dann guckst du auf das zeitlich letzte Gerätemodell, wann dieses EoL geht und volá, du hast dein gesuchtes Datum.
plumpsack
Beiträge: 578
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von plumpsack »

Dr.Einstein hat geschrieben: 27 Nov 2023, 17:46
Du kannst in der Tabelle nachgucken, welches Gerät keine weiteren Major Release bekommt und bei 10.50 stehen geblieben ist.
Mich interessieren diese "Major Release" nicht. Ich möchte nur wissen, welcher Router wie lange "Support" für die 10.50 bekommt:


R800A
R800V
R883VAW
883-VOIP
1783VAW

Ansonsten:

Warum wurde mein Thread zum Thema: Wunsch: LTS (Long-term support) als Option für ein LCOS

gelöscht?

:G)
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von Dr.Einstein »

plumpsack hat geschrieben: 27 Nov 2023, 18:49 Mich interessieren diese "Major Release" nicht. Ich möchte nur wissen, welcher Router wie lange "Support" für die 10.50 bekommt:
plumpsack hat geschrieben: 27 Nov 2023, 18:49 Wann ist 10.50 EOL ?
Nächstes Mal dann bitte die Frage korrekt stellen...
plumpsack
Beiträge: 578
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von plumpsack »

Dr.Einstein hat geschrieben: 27 Nov 2023, 18:52 Nächstes Mal dann bitte die Frage korrekt stellen...
Warum wurde mein Thread: Wunsch: LTS (Long-term support) als Option für ein LCOS

gelöscht?

:G)
Uller
Beiträge: 23
Registriert: 28 Jul 2018, 20:17

Re: Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von Uller »

Ich hoffe es passt, wenn ich mich hier dran hänge.

Mein aktueller 1793VA ist jetzt ja "EOS", im Nachhinein hätte ich ihn besser nicht gekauft. Für den Router habe ich beim Kauf im Oktober 2022 auch eine "Advanced Warrabty" erworben und registriert, vor allem im Hinblick auf den Support mit Sicherheitsupdates.

In den Garantiebedingungen steht sinngemäß "Sicherheitsupdates bis EOL", was in diesem Fall Januar 2029 bedeuten würde. In der Fußnote der Produktabelle zum EOL-Datum (https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... management) steht aber "EOL-Datum: Bis zu diesem Datum werden auf Anfrage Security Updates bei gültiger Gerätegarantie für die Behebung kritischer Sicherheitslücken bereitgestellt."

Das bedeutet dann Sicherheitsupdates bis zum Ablauf der Garantie, also Oktober 2027, oder interpretiere ich das falsch?

Im Moment scheint es die Sicherheitsupdates zum Download ja auch ohne Nachfrage auf der Webseite, muss ich mich dann ab 2026 wirklich für jedes Update beim Support melden? Die Transparenz finde ich da schon deutlich verbesserungswürdig.

Euch vielen Dank für die Hilfe und alles Gute für 2024!
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von GrandDixence »

Gemäss:
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... management
versorgt der Hersteller LANCOM das Produkt LANCOM 1793VA bis Januar 2029 mit Sicherheitsupdates.

Diese allfälligen Sicherheitsupdates sind unter:
https://my.lancom-systems.de/downloads/
allgemein zugänglich erhältlich.
Uller
Beiträge: 23
Registriert: 28 Jul 2018, 20:17

Re: Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von Uller »

Danke Dir für Deine Antwort!

Aber genau mit dieser Tabelle habe ich ja meine Schwierigkeiten: Da steht für den 1793VA "EOL Januar 2029", soweit klar. In der Fußnote 2 von EOL steht aber " Bis zu diesem Datum werden auf Anfrage Security Updates bei gültiger Gerätegarantie für die Behebung kritischer Sicherheitslücken bereitgestellt."

Die abgeschossene "Advanced" Garantie läuft aber nur 5 Jahre ab Kauf, also Oktober 2027, danach besteht für das Gerät ja keine Garantie mehr. Allerdings sagen die Gantiebedingungen auch "Softwareupdates bis EOL", ohne die Einschränkung "bei gültiger Garantie".
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Wo gibt es eigentlich eine Liste zum Thema "lcos-lifecycle" ?

Beitrag von 5624 »

Über LANcare Direct und Premium bekommst du auch Sicherheitsupdates und dieses kann verlängert werden, bis zum EOL.
LCS NC/WLAN
Antworten