WLC 4006+ Anmeldenvorgänge tracen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
snooppycount
Beiträge: 48
Registriert: 10 Mai 2012, 17:09

WLC 4006+ Anmeldenvorgänge tracen

Beitrag von snooppycount »

Hallo

Geben ist ein WLC 4006+ mit zwei WLAN SSID's "Intern" internes Netz und "Public" via Public Spot.

Ich komme nich so recht weiter bei einer Fehlersuche zu den Anmeldenvorgängen am WLAN.
Was müste ich "tracen" um die Anmeldenvorgänge (Benutzer/verwendete Passphrase) angezeigt zu bekommen?


Danke im Voraus
Jürgen
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLC 4006+ Anmeldenvorgänge tracen

Beitrag von Dr.Einstein »

Code: Alles auswählen

trace # wlan-status eap
snooppycount
Beiträge: 48
Registriert: 10 Mai 2012, 17:09

Re: WLC 4006+ Anmeldenvorgänge tracen

Beitrag von snooppycount »

Hallo Dr. Einstein

Danke für den Hinweise, aber:
trace # eap
ist ok, zeigt aber nichts an...

"trace # wlan-status"
> Syntax Error: wlan-status
Syntax Error: Syntax Error: wlan-status


Danke im Voraus
Jürgen
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLC 4006+ Anmeldenvorgänge tracen

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Jürgen,

Achso, der Trace war für den Access Point bestimmt, nicht den WLAN-Controller. Sorry :)

Kannst du den AP identifizieren, wo sich der Client anmelden möchte? Zumindest wäre das so am besten. Am WLC kann man den Anmeldevorgang selbst schwer bis gar nicht tracen. Und ich hoffe, du hast noch die alten Lancom APs, nicht die neuen LX. Die hab ich aufgrund der Instabilitäten alle wieder entfernt und kann dir dort leider gar nicht sagen, welche Debugs verfügbar sind.

Oder bezieht sich dein Problem auf den Public Spot? Sprich die Benutzer erhalten die korrekte IP aus dem Public Spot Netz, bekommen die Anmeldeseite, der Login wird jedoch verwehrt? Dann wäre der richtige Trace der Radius am WLC. (trace # radius-server radius-client)

Gruß Dr.Einstein
snooppycount
Beiträge: 48
Registriert: 10 Mai 2012, 17:09

Re: WLC 4006+ Anmeldenvorgänge tracen

Beitrag von snooppycount »

Hallo Dr. Einstein

Ich werde einen AP zum Testen isolieren. Ich erinnere mich dunkel das es so wohl auch schon mal durchgeführt hatte, war aber jetzt irgendwie beim WLC für die Fehlersuche hängengeblieben ;-)

Nein keine LX, L-822, LN-86x.

Das mit dem Radius prüfe ich.

Nochmals vielen Dank
Jürgen
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: WLC 4006+ Anmeldenvorgänge tracen

Beitrag von tstimper »

Uns hat bei der Fehlersuche geholfen,
den WLC alles an einen SYSLOG Server loggen zu lassen.
Da siehst Du z.B Public Spot Anmeldeversuche

Auch bei den (LX ) APs sehr hilfreich

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
snooppycount
Beiträge: 48
Registriert: 10 Mai 2012, 17:09

Re: WLC 4006+ Anmeldenvorgänge tracen

Beitrag von snooppycount »

Hallo tsimper
Ja, da ist bereits so eingestellt. Auswertung war nicht erfolgreich.
Es geht nicht um die Anmeldung an Public Spot, sondern um das interne WLAN.

Gruß
Jürgen
snooppycount
Beiträge: 48
Registriert: 10 Mai 2012, 17:09

Re: WLC 4006+ Anmeldenvorgänge tracen

Beitrag von snooppycount »

Hallo zusammen

Das Problem wurde inzwischen gefunden und beseitigt.

Danke für die Unterstützung
Jürgen
Antworten