WLAN und VLAN Konfiguration

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TechnikOnkel
Beiträge: 10
Registriert: 11 Mär 2020, 13:24

WLAN und VLAN Konfiguration

Beitrag von TechnikOnkel »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen LANCOM L-322agn dual Wireless.

Dieser ist per LAN mit einer Sophos verbunden:

Sophos hat VLAN1,2,3 als Schnitstelle bzw. ist Gateway.

Ich möchte nun folgendes Einrichten:

WLAN1: Intranet -> Verbindung zu VLAN1
WLAN 2: Gastzugang -> Verbindung zu VLAN2
WLAN3: Mitarbeiter -> Verbindung zu VLAN3

Wo muss ich denn das im Router einstellen dass er diese VLANs kennt bzw. die korrekte Verbindung zum WLAN findet.

Vielen Dank.
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: WLAN und VLAN Konfiguration

Beitrag von 5624 »

Wo man es im Router einstellen muss, kann ich nicht sagen, ist hier ja ein LANCOM-Forum und nicht für Sophos.

Im Access Point sind es mehrere Stellen, die du bearbeiten musst.

Zuerst legst du deine SSIDs an und merkst dir/schreibst dir auf, auf welcher WLAN-Schnittstelle diese sind, also z.B. WLAN1 Intranet auf WLAN-1, WLAN2 Gastzugang auf WLAN-1-2 und WLAN3 Mitarbeiter auf WLAN-1-3.

Dann aktivierst du das VLAN-Modul, legst in der VLAN-Tabelle deine drei VLANs an, fügst allen VLANs den Port LAN-1 hinzu (außer du hast was abweichendes konfiguriert). Dann fügst du dem jeweiligen VLAN das entsprechende WLAN-Interface zu, also VLAN1 WLAN-1-1, VLAN2 WLAN-1-2 ...

Wenn dein Management-VLAN ein anderes ist als VLAN1, dann musst du noch in der Port-Tabelle eintragen, dass die Port-ID eine andere als 1 ist.

Ganz wichtig: Sobald du das VLAN-Modul aktiviert hast, musst du, bevor du die Konfiguration in den Access Point schreibst, noch bei IPv4 => Allgemein => IP-Netzwerke den Eintrag INTRANET ändern, dass die VLAN-ID nicht 0 sondern 1 ist. Machst du es nicht, hast du hoffentlich eine Sicherung der Konfiguration oder du müsstest über die serielle Konsole bzw. ll2m den Fehler beheben. VLAN-Modul aktiv + VLAN-Tag 0 sorgt für die Unerreichbarkeit des Geräts.
LCS NC/WLAN
TechnikOnkel
Beiträge: 10
Registriert: 11 Mär 2020, 13:24

Re: WLAN und VLAN Konfiguration

Beitrag von TechnikOnkel »

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Genauso habe ich es durchgeführt und eingerichtet. Doch leider findet er im VLAN4 den dazugehörigen DHCP Server nicht.
Ich habe mal eine Konfig eines anderen Access Points eingespielt und da funktioniert es.

Sobald ich aber den Namen des WLAN2 ändere findet er keine Verbindung mehr.
Antworten