WLAN mit VLAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
NiklasL
Beiträge: 6
Registriert: 30 Mär 2022, 22:25

WLAN mit VLAN

Beitrag von NiklasL »

Hallo,

ich habe einen 1793VAW Router. Dort sind zwei verschiedene IPv4-Netzwerke drauf. Diese sind auch als WLAN verfügbar. Nun habe ich beide Netzwerke einem VLAN zugewiesen. Bevor ich mein Netzwerk mit VLANs versehen habe, hat das WLAN auch normal funktioniert.

Ist, zustand:
- LANCOM 1793VAW mit LCOS 10.50.0619RU5
- 2 VLANs: 9, 10
- Alle VLANs / IPv4-Netzwerke sind über BRG1 mit ETH1 -> LAN1 verbunden (auf dem Switch funktioniert alles)

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich die beiden WLAN-Netzwerke nicht auf VLANs konfiguriert habe. Ich habe beide WLANs auf BRG1 gesetzt (wo auch meine IP-Netzwerke darauf sind) und in der VLAN-Tabelle die einzelnen VLANs auf die WLAN-Netzwerke zugewiesen. Jedoch kann ich mich mit keinem WLAN verbinden.

Ich habe auf dem mal den Quick-Finder genutzt, aber nichts Passendes gefunden. Ist es möglich, nur mit diesem Router, die WLAN-Netzwerke einem VLAN zuzuweisen, da ich denke, dass die Geräte, die sich mit dem WLAN verbinden wollen, keine IP-Adresse erhalten?

Gerne wäre ich auch für eine TeamViewer Session oder ähnliches bereit.
Grüße
Dr.Einstein
Beiträge: 2917
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLAN mit VLAN

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey NiklasL,

unter VLAN / Port Tabelle müsstest du das WLAN-1 auf Access PVID 9 und WLAN-1-2 auf Access PVID 10 stellen.

Gruß Dr.Einstein
NiklasL
Beiträge: 6
Registriert: 30 Mär 2022, 22:25

Re: WLAN mit VLAN

Beitrag von NiklasL »

Hallo Dr.Einstein,

hat funktioniert. Vielen Dank.
Grüße
Antworten