Wie ändere ich am schnellsten den IP Adressbereich des lokalen Netzwerks?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Taupunkt
Beiträge: 87
Registriert: 01 Sep 2007, 09:14

Wie ändere ich am schnellsten den IP Adressbereich des lokalen Netzwerks?

Beitrag von Taupunkt »

Hallo,

mein aktueller IP Bereich ist 192.168.0.x (Klasse C)
Den möchte ich nun zu einem etwas 'ungewöhnlicheren' ändern, damit es nicht zu Konflikten bei der VPN Nutzung kommt.

Frage:
Wie ändere ich das am schnellsten?
Mit einem Text Editor die Konfig Datei mit 'Suchen/ Ersetzen' durchgehen?
Das gleiche, aber lieber mit einer Skript Datei?

Oder sollte ich es sicherheitshalber komplett manuell durch Editieren im LanConfig machen?

Danke für Tipps
Taupunkt
Lancom 1793VAW
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie ändere ich am schnellsten den IP Adressbereich des lokalen Netzwerks?

Beitrag von Jirka »

Taupunkt hat geschrieben: 30 Dez 2019, 12:13Mit einem Text Editor die Konfig Datei mit 'Suchen/ Ersetzen' durchgehen?
Kann man machen, sofern x unverändert bleibt (und die Subnet-Maske auch).
Taupunkt hat geschrieben: 30 Dez 2019, 12:13Das gleiche, aber lieber mit einer Skript Datei?
Während man in der Konfig mehr oder weniger im Blindflug arbeitet, sieht man hier eher, an welcher Stelle der Konfig man jetzt ist. Wer sehr vorsichtig ist, hat hier ein beruhigenderes Gefühl.
Taupunkt hat geschrieben: 30 Dez 2019, 12:13Oder sollte ich es sicherheitshalber komplett manuell durch Editieren im LanConfig machen?
Das lohnt sich nur, wenn die BOOTP-Stationen-Tabelle nicht mehr als 5 Einträge hat und die Firewall-Regeln ebenfalls nicht mehr als 5 mal direkt auf den IP-Bereich verweisen. Hier gibt es auf alle Fälle auch die Suche mit LANconfig, die ist an der Stelle unverzichtbar, weil man sonst zwangsläufig doch noch was übersieht.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten