Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

urmelchen
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jan 2015, 21:44
Wohnort: Basel/Schweiz

Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von urmelchen »

Hallo zusammen

Ich bräuchte Eure Hilfe bzw. einen guten Rat. Ich möchte einen LANCOM Router hinter dem vom Provider gestellten Router zum Einsatz bringen. Der Internetanschluss hat 1GB Up- und Downstream.

Welches wäre das passende Gerät um einen entsprechenden Durchsatz zu realisieren ? Habe derzeit einen 1781VAW - aber der bringt leider nur rd. 160 MB ...

Danke für Eurer fachkundiges Feedback.

Merci und einen schönen Abend
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey urmelchen,

Lancom hat aus meiner Sicht keinen Router im Angebot, der eine 1 Gbit/s Leitung (Symm) sinnvoll abdecken kann.

Gruß Dr.Einstein
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von Koppelfeld »

Moin,
Dr.Einstein hat geschrieben:Hey urmelchen,
Lancom hat aus meiner Sicht keinen Router im Angebot, der eine 1 Gbit/s Leitung (Symm) sinnvoll abdecken kann.
Der 9100+ packt es. Nachteil: Keine SFP-Ports. Nachteil++: Kein VCM.
Ja, es ist schon irgendwie der Wurm drin.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Koppelfeld,

sobald auch nur ein VPN ansatzweise den Anschluss nutzen will, war's das und der 9100+ bricht mit 100% in sich zusammen. Wir haben die Dinger bei uns auch im RZ, ohne vorgeschalteten Shaper keine Chance.

Gruß Dr.Einstein
urmelchen
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jan 2015, 21:44
Wohnort: Basel/Schweiz

Re: Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von urmelchen »

Dr.Einstein hat geschrieben:Hey urmelchen,

Lancom hat aus meiner Sicht keinen Router im Angebot, der eine 1 Gbit/s Leitung (Symm) sinnvoll abdecken kann.

Gruß Dr.Einstein
Lieber Dr. Einstein

Ich hab's befürchtet - bin jetzt seit ELSA-Zeiten (gerne LANCOM-)Kunde und bin wohl jetzt am Ende ... :-(

Aber was wäre die Alternative - hat irgendjemand eine Idee (der 9100+ ist aus meiner Sicht für den Anwendungsfall zu teuer) ?

Lieben Gruss
urmelchen
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von Koppelfeld »

Moin!
Dr.Einstein hat geschrieben: sobald auch nur ein VPN ansatzweise den Anschluss nutzen will, war's das und der 9100+ bricht mit 100% in sich zusammen. Wir haben die Dinger bei uns auch im RZ, ohne vorgeschalteten Shaper keine Chance.
Mit der neuen Layer 8+ - "Firewall" oder der funktionierenden 9.24er Software?

Wir haben einen Kunden, der zwei Standorte (noch) mit einem "Ethernet Connect" verbindet, angeblich mit 1Gbit/s.
Jeweils an den Endpunkten stehen 7100+. Es gibt etwa 20 FW-Regeln, QoS für VoIP und ansonsten sind die VPN - Pakete recht groß (Datenbankabgleich/Geomirror via TCP).
Dabei kommt ein COMMIT auf der Quell-DB erst dann zurück, wenn die Ziel-DB geschrieben hat. Insofern ist die Leistung ein entscheidender Faktor. Aber selbst bei kompletter Neusynchronisation geht die CPU nicht über 70%.


Wie es allerdings mit kleinen VoIP - Paketchen aussieht, weiß ich nicht.


Schade, daß sich das Lancom - Management krampfhaft und vergeblich bemüht, auf längst abgefahrene Züge aufzusteigen anstatt etwas wirklich "innovatives" zu bieten, beispielsweise Mehr-CPU - Unterstützung.
Und endlich wieder einen SFP-Anschluß.
Ich bin gerade unterwegs zu einem Kunden, der an ein BITEL - Netz angebunden werden soll - 200 MBit/s Single Mode - Glasfaser.
Den GBIC habe ich, aber wie ich den an den 9100+ anschließe, steht noch in den Sternen.

Es läßt sich nicht vermeiden, ab und zu mit der Telekom zu arbeiten. Die fordern einen "zertifizierten" Router. Der braucht dann aber auch einen VCM.
Der 1781EF+ gefällt mir nicht wegen des Steckernetzteils und des Platikgehäuses. Sowas stelle ich Kunden ungern ins Rack, sieht aus wie Fliegenschiß.

Da fehlt also wirklich etwas, und es ist nicht die "Hyperkonvergenz".
SunSeb
Beiträge: 205
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

Re: Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von SunSeb »

Moin,

warum so negativ? In der Agenda für das LanUpdate 2017 gibt es etwas Sonne am Horizont:
Metallisch, edel und ordentlich PS unter der Haube: Die neue Router-Serie „LANCOM 1900“.
Schönen Sonntag,
Sebastian
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
SunSeb hat geschrieben:Moin,
warum so negativ? In der Agenda für das LanUpdate 2017 gibt es etwas Sonne am Horizont:
Ja, ich brauche den Sonnenaufgang aber nächste Woche!
urmelchen
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jan 2015, 21:44
Wohnort: Basel/Schweiz

Re: Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von urmelchen »

SunSeb hat geschrieben:Moin,
warum so negativ? In der Agenda für das LanUpdate 2017 gibt es etwas Sonne am Horizont:
Metallisch, edel und ordentlich PS unter der Haube: Die neue Router-Serie „LANCOM 1900“.
Schönen Sonntag,
Sebastian
Ich bräuchte die Lösung auch schneller - ob es im Übrigen ein Sonnenaufgang wird entscheidet sich erst, wenn man weiss, was es überhaupt ist - im LanUpdate gibt es nur die dürre Überschrift. Oder habe ich etwas übersehen ?

Schönen Sonntag urmelchen
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von fildercom »

Eine paar weitere Infos zu den 1900ern gibt es hier:
https://www.lancom-systems.de/newsroom/ ... rbst-tour/

-> 10 Zoll-Format
-> ab Herbst kommen sie auf den Markt
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von marsbewohner »

Lassen wir uns überraschen - wäre ja schön, ansonsten muss man in dem Segment wohl weiter zu Cisco greifen....

Wobei die Kollegen sich zum Test auch mal einen "großen" MikroTik angeschaut und damit experimentiert haben, zumindest beim Routing im Gbit Bereich haben die sich nicht schlecht geschlagen, und der Preis war in Ordnung.

Gruß
sebastian.rak
Beiträge: 29
Registriert: 23 Dez 2016, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von sebastian.rak »

fildercom hat geschrieben:Eine paar weitere Infos zu den 1900ern gibt es hier:
https://www.lancom-systems.de/newsroom/ ... rbst-tour/

-> 10 Zoll-Format
-> ab Herbst kommen sie auf den Markt
Ich hatte dazu schon etwas kurz nach der Cebit geschrieben: http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... c64#p89526

Ich sehe da auch weiterhin echten, schnellen Bedarf! Bei den Glasfaser-Anschlüssen purzeln die Preise und ein Anschluss ist nur mit Flickschusterei möglich...
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von Koppelfeld »

marsbewohner hat geschrieben:Lassen wir uns überraschen - wäre ja schön, ansonsten muss man in dem Segment wohl weiter zu Cisco greifen....

Wobei die Kollegen sich zum Test auch mal einen "großen" MikroTik angeschaut und damit experimentiert haben, zumindest beim Routing im Gbit Bereich haben die sich nicht schlecht geschlagen, und der Preis war in Ordnung.
Da würde ich es vorher aber mit einem Juniper MX5 probieren. Ernsthaft.
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von marsbewohner »

Naja, da sind dann aber durchaus noch mal ein paar tsd. Dollar Unterschied dazwischen (MikroTik), bei der Cisco nicht mehr ganz so viel... ;)

Aber ist einen Blick wert, danke!
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Welcher LANCOM Router an 1GB Glasfaseranschluss ?

Beitrag von fildercom »

marsbewohner hat geschrieben:Lassen wir uns überraschen - wäre ja schön (...)
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Gehäuse der Router-USV hinaus laufen:
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... tery-pack/

Zumindest wurde das vor einiger Zeit beim LANupdate mal "am Rande" angesprochen, dass es durchaus möglich wäre, dass man dieses Gehäuse zukünftig auch für Router verwenden könnte... Und da es eben ein 10-Zoll-Gerät ist, gehe ich stark davon aus, dass es auch so kommen wird...
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten