Wechsel zu VDSL und VPN Probleme

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Trito
Beiträge: 2
Registriert: 24 Sep 2020, 17:50

Wechsel zu VDSL und VPN Probleme

Beitrag von Trito »

Hallo,
ich bin leider mit VPN nicht so fit und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine beiden Betriebe sind über zwei Lancom 1781VA via VPN verbunden. Das wurde von damals von externem Anbieter eingerichtet.

Es ist mir möglich, nach etwas Bastelarbeit, in einem Router den neuen VDSL Anschluss zum laufen zu bringen. Leider steht danach die VPN Verbindung nicht mehr, was sicherlich mit den geänderten (statischen) IP-Adressen zusammenhängt.

Wo muss ich jetzt die Stellschrauben für die geänderten statischen IP Adressen ändern? Gibt es noch etwas zu beachten?

Dankbar für jede Hilfe und Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu VDSL und VPN Probleme

Beitrag von Jirka »

Hallo,

davon abgesehen, dass man eine feste IP-Adresse innerhalb eines Providers auch mitnehmen kann in den neuen Vertrag, muss die neue feste IP-Adresse dann wohl vermutlich in der VPN-Verbindung der Gegenseite aktualisiert werden. Wenn Du LANconfig nutzt, kannst Du die alte IP-Adresse oben im Suchfeld in der Konfig eingeben und dann zeigt er Dir die Stelle, wo Du die IP-Adresse dann gegen die neue austauschen musst. Das kann nämlich im VPN unter IKE oder IKEv2 sein, keine Ahnung, was damals eingerichtet wurde. Also Konfiguration -> VPN -> IKE bzw. IKEv2 -> Verbindungs-Liste.

Viele Grüße,
Jirka
Trito
Beiträge: 2
Registriert: 24 Sep 2020, 17:50

Re: Wechsel zu VDSL und VPN Probleme

Beitrag von Trito »

Danke Jirka!

Ich hatte es heute Nacht selbst hinbekommen. Der Einrichter hatte eine dynamische IP-Adresse registriert, die sich nicht automatisch aktualisiert hatte. Das habe ich jetzt manuell im Browser getan, auch wenn es etwas unnütz ist, da sich die IP sowieso nicht ändert.

Viel schwieriger war allerdings die Tatsache, dass ich mit dem Internetassistenten so meine Probleme hatte. Ich konnte direkt eine VDSL-Verbindung aufbauen. Allerdings lief die nur bis zu einem Neustart des Geräts. Dann gab es keinen Sync mehr. Jetzt läuft es, warum auch immer.

Nochmals danke für die Hilfe!
Michael
Antworten