WAN-IP auf LAN-IP Mappen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wahltho
Beiträge: 182
Registriert: 13 Feb 2014, 13:39

WAN-IP auf LAN-IP Mappen

Beitrag von wahltho »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne in meinen Router die feste WAN-IP meines NAS auf die LAN-IP des NAS Mappen.

Wo muss ich dies eintragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WAN-IP auf LAN-IP Mappen

Beitrag von Jirka »

Hallo Thomas,
wahltho hat geschrieben: 17 Nov 2019, 12:40ich würde gerne in meinen Router die feste WAN-IP meines NAS auf die LAN-IP des NAS Mappen.
die feste WAN-IP Deines Routers vielleicht? Und dann ein Portforwarding?
Das geht unter Konfiguration -> IP-Router -> Maskierung -> Port-Forwarding-Tabelle.

Viele Grüße,
Jirka
wahltho
Beiträge: 182
Registriert: 13 Feb 2014, 13:39

Re: WAN-IP auf LAN-IP Mappen

Beitrag von wahltho »

Hallo Jirka,

Eine Replikations-Software auf meinem Laptop spricht mein NAS über die feste WAN-IP des Routers an

Ich erhoffe mir Performance-Gewinne bei der Replikation, wenn das Laptop im LAN ist und dann die feste WAN IP direkt auf die LAN IP des NAS gemappt wird. Also eher ein DNS Thema, oder?

Viele Grüße und vielen Dank

Thomas

Thomas
wahltho
Beiträge: 182
Registriert: 13 Feb 2014, 13:39

Re: WAN-IP auf LAN-IP Mappen

Beitrag von wahltho »

Hallo Zusammen,

ich bitte zu entschuldigen, falls ich mich nicht präzise oder unfachmännisch ausgedrückt haben sollte.

Gibt es keine Lösung, um im Router eine WAN-IP direkt auf eine LAN-IP zu Mappen, dass bei Zugriffen aus dem LAN mit der WAN-IP direkt die LAN-IP angesprochen wird?

Als ich noch keine feste WAN-IP hatte und DynDNS genutzt habe, konnte ich im Router unter DNS->Stationsnamen den Dynamic Host Name des NAS auf die LAN-IP Mappen, damit der Umweg über das WAN vermieden wurde. Die Performance der Replikation auf das NAS war damals wesentlich höher.

Geht so etwas nicht auch für bestimmte IPs?

Viele Grüße + Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7015
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: WAN-IP auf LAN-IP Mappen

Beitrag von backslash »

Hi wahltho,
Geht so etwas nicht auch für bestimmte IPs?
nein - wie soll das auch gehen, die lokale Adresse mußt du schon im Client angeben, da ist der Router komplett aussen vor...

Also: Entweder du sprichst die öffentliche IP an, dann machst du Hairpin-NAT und mußt lebst mit der geringeren Performance leben oder du sprichst direkt die interne IP an. Bei letzterem kann dir der DNS-Server helfen, so wie du es ja schon beschrieben hast.

Wenn deine Replikationssoftware nicht mit DNS-Namen umgehen kann, dann wirf sie weg und such dir etwas, was funktioniert...

Gruß
Backslash
wahltho
Beiträge: 182
Registriert: 13 Feb 2014, 13:39

Re: WAN-IP auf LAN-IP Mappen

Beitrag von wahltho »

Hallo Blackslash,

vielen Dank! Das hat mir weitergeholfen und das Problem erklärt.

Die Software kann mit DNS umgehen. Ich bin aber im WAN komplett auf Static IP umgestiegen. Das bietet mir eigentlich nur Vorteile ggü. Dynamic Host Names. Ich werde jetzt einfach unterschiedliche Replikations-Profile erstellen.

Viele Grüße

Thomas
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: WAN-IP auf LAN-IP Mappen

Beitrag von Maurice »

Mit IPv6 hat man den ganzen Krampf mit Hairpin-NAT oder Split-DNS (oder gar "unterschiedliche Replikations-Profile") nicht...

SCNR

Maurice
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: WAN-IP auf LAN-IP Mappen

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Thomas,

Du benötigst einen Dienst im Internet (noip.com o.ä.), der Deine feste IP in einem Namen, z.B. MeineNasBox.irgendwas.org auflöst. Diesen Namen trägst Du dann in deiner Software wieder ein.

Weiterhin kannst Du dann im Router unter IPv4 -> DNS -> Stations-Namen für MeineNasBox.irgendwas.org die lokale IP-Adresse z.B. 192.168.1.50 hinterlegen. Dann sollte es wie gewünscht funktionieren.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten