WAN Durchsatz

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lc0815
Beiträge: 5
Registriert: 11 Apr 2021, 15:32

WAN Durchsatz

Beitrag von lc0815 »

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier in der Hoffnung auf Hilfe.
Ich habe schon lange einen Lancom Router und bin soweit auch zufrieden. Mit jedem Update muss man Zusehens befürchten
das Dinge hinterher nicht mehr so funktionieren wie vorher, hervorgerufen durch neue Features, Funktionen, Schalter, usw.
Bisher konnte mir, auch aufgrund dieses Forums, immer selber helfen.
Nun habe ich folgende Phänomen, ich wollte mein Router einen 1781EW+ von 10.32RU10 auf 10.42RU2 aktualisieren, hat
soweit auch funktioniert, der WAN Durchsatz brach aber von ca. 14MBit im DL und 5MBit im UL auf ca. 5MBit und 2MBit ein.
Wechsle ich auf die 10.32 zurück geht es wie gewohnt.
Was hat sich in 10.42 geändert, das dieses Verhalten hervorruft.

Vielen Dank an alle und viele Grüße
lc0815
alexes
Beiträge: 175
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: WAN Durchsatz

Beitrag von alexes »

Ich die Layer 7 Anwendungserkennung aktiv?
(Firewall - Allgemein - Layer 7 Anwendungserkennung)

Gruß
Alexes
lc0815
Beiträge: 5
Registriert: 11 Apr 2021, 15:32

Re: WAN Durchsatz

Beitrag von lc0815 »

Ja , die Layer 7 Anwendungserkennung ist aktiv.

Gruß
lc0815
alexes
Beiträge: 175
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: WAN Durchsatz

Beitrag von alexes »

Deaktiviere die mal, was hats Du dann für ein Datendurchsatz?

Gruß
Alexes
lc0815
Beiträge: 5
Registriert: 11 Apr 2021, 15:32

Re: WAN Durchsatz

Beitrag von lc0815 »

Hat im ersten Moment etwas gebracht, der DL ist auf 11MBit angewachsen. Durch das häufige Umschalten der Firmware ist der DL
jetzt mit der 10.32 und der 10.42 etwa bei 14MBit unabhängig von der Layer 7 Anwendungserkennung.
Der UL ist mit der 10.42 aber ungefähr halbiert, also statt 5Mbit nur 2,5Mbit - alles sehr komisch.

Gruß
lc0815
Antworten