VPN-Zugriff im Ziel-Netz auf einzelne Clients begrenzen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
klickibunti
Beiträge: 15
Registriert: 01 Jan 2017, 15:22

VPN-Zugriff im Ziel-Netz auf einzelne Clients begrenzen

Beitrag von klickibunti »

Hallo ins Forum, hallo Jirka,
in den letzten Monaten habe ich viele Homeoffice-Arbeitsplätze hinter Lancom-Routern eingerichtet.
Entweder als Standortkopplung (2x LC) oder über den Advanced VPN-Client.
Es ist schon lange her, daß ich dazu manuell die Parameter eingetragen habe (gemäß Anleitungen - früher - bei Linksys, DLINK, Netgear usw.).
Ich benutze dazu die Lancom-Assistenten ,die es auch ahnungslosen Typen wie mir ermöglichen, schnell die erforderlichen Tunnel zu generieren..
Nun stört es mich aber, daß der Teleworker (in beiden Szenarien) bei meinem Vorgehen jeweils Zugriff auf ALLE Hosts im Ziel-LAN hat.
Wie kann ich das auf einzelne oder mehrere IP-Adressen begrenzen?
Geht das nur "per Hand" oder habe ich bei den Assistenten etwas übersehen?
Danke und viele Grüße!

Jens
Expalmi
Beiträge: 29
Registriert: 29 Apr 2020, 11:21

Re: VPN-Zugriff im Ziel-Netz auf einzelne Clients begrenzen

Beitrag von Expalmi »

Hallo,

im Assistenten habe ich dazu nichts gefunden.

Ich richte das in der Firewall entsprechende Regeln ein.

Zum Beispiel lässt die erste Regel den Zugriff auf einen RDP Server zu, trifft das nicht zu, blockiert die zweite den Regel den Rest.

Bild

Für Quelle kannst Du auch einen bestimmte VPN Verbindung oder die zugeordnete IP Adresse nehmen.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten