VPN Verbindung von 883 an 1793VA mit VPN-25-Kanal Option weiterleiten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Burak
Beiträge: 19
Registriert: 04 Mär 2014, 12:31

VPN Verbindung von 883 an 1793VA mit VPN-25-Kanal Option weiterleiten

Beitrag von Burak »

Hallo,

ist es möglich, dass man die eingehende VPN Verbindungen an einem LANCOM 883 weiterleiten kann an einen LANCOM 1793VA, welcher auch die VPN-25 Kanal Option lizenziert hat? Auf dem 1793VA sind auch alle IKEv1 und IKEv2 Profile hinterlegt. Der 883er wäre bzgl. VPN "nackt" und hat auch keine 25-Kanal Option.

Das wäre nur eine temporäre Lösung, dadurch könnte ich aber schon etwas Vorarbeit leisten, um den 1793VA für einen neuen Glasfaser-Anschluss vorzubereiten, welcher physikalisch nicht am selben Punkt steht, wie der 883er dann. Alles etwas kompliziert, aber im Grunde auch nicht so wichtig :D

In der Konfiguration gibt es ja die Option "Weitere entfernte Gateways". Aber hier habe ich noch nie etwas eingetragen, weil es nicht notwendig war. Ist das überhaupt die richtige Stelle? Funktioniert das vielleicht auch gar nicht?

Vielleicht gibt es dazu eine Dokumentation oder Beispiel?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Burak
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: VPN Verbindung von 883 an 1793VA mit VPN-25-Kanal Option weiterleiten

Beitrag von langewiesche »

Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Antworten