VPN Problem 1781VA

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
<-->RC<-->
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jul 2020, 16:15

VPN Problem 1781VA

Beitrag von <-->RC<--> »

Moin Moin :-)

Ich würde kurz folgendes Problem mit meinem 1781VA schildern, der momentan 18 VPNs hält.
Da ich mir nun die Konfiguration von einigen Lancom Router selbst aneignen musste, entschuldigt zuvor bitte meine doch evtl. sicher für den ein oder anderen leicht zu beantwortende Frage.

Zu erst einmal laufen die VPN an dem Router und an der Gegenstelle normal. Also keine Anzeichen das der Traffic nicht mehr durch geht, oder eine Protokoll Verhandlung statt findet oder sonstiges.

Oft erkenne ich erst das kein Traffic mehr durch einzelne VPNs geht, wenn ich bspw. auf einen entfernten DC per bspw. UNC Pfad muss, und da nicht mehr drauf komme.
Danach trenne ich die VPN kurz, und schon geht wieder alles.

Sehr doof, da über die VPNs Replikationen der DCs der KCC, DFS Dienste über die Zeit nicht mehr stattfinden, und keiner es wirklich merkt.

An was könnte es denn liegen, das der Traffic einfach weg geht, die Verbindung vermeintlich steht aber nichts mehr drüber geht, und nach dem trennen alles wieder funktioniert ?
Kann man sowas wie eine automatische Zwangstrennung der VPNs in der Nacht an diesem Router konfigurieren ?

Das wäre natürlich ein Schlag auf den Hinterkopf, und beseitigt den Fehler nicht, wäre aber immerhin erstmal eine schnelle Lösung, wenn es sowas gäbe.

Zur zweiten Frage : Hat jemand von euch Zabbix als Monitoring, und überprüft damit die Verbindungen der VPNs, und kann mir zufällig behilflich sein dies in Zabbix zu konfigurieren ? Bisher fang ich damit nur ICMP ab, um überhaupt rechtzeitig zu sehen, das ein Router Offline ist.

Vielen dank vorab, für eure Mühe !

LG RC !
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VPN Problem 1781VA

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

das Thema (ohne Lösung, aber mit Workaround) gibt es hier schon:
fragen-zum-thema-vpn-f14/ikev2-vpn-tunn ... 18226.html

Gruß hyperjojo
Antworten