VPN Backup mit LANCOM

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TechnikOnkel
Beiträge: 10
Registriert: 11 Mär 2020, 13:24

VPN Backup mit LANCOM

Beitrag von TechnikOnkel »

Hallo zusammen,

an einem Hauptstandort stehen demnächst Wartungsarbeiten an der Hauptleitung an.
Eine Backup Leitung, ebenfalls mit statischer IP Adresse ist vorhanden und wechselt dank einer Sophos automatisch.

In den Zweigstellen steht z.B. ein LANCOM 1781AW, 1781A, 1783VAW oder 1783VA.

Diese LANCOM Geräte bauen ja aktuell eine VPN Verbindung zur öffentlichen IP Adresse der Hauptleitung des Hauptstandorts auf.

Ist es möglich, bei den LANCOM Geräten eine Art "VPN Backup" einzubauen ohne hier am Tag der Wartungsarbeiten weitere Konfigurationen vornehmen zu müssen?

Ist dann die VPN Verbindung zur ÖIP der Hauptleitung (Hauptstandort) getrennt soll der VPN über die ÖIP der Backup Leitung (Hauptstandort) laufen.

Können das die LANCOM Geräte? Was muss hierzu eingerichtet werden.

Vielen Dank!
alexes
Beiträge: 175
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: VPN Backup mit LANCOM

Beitrag von alexes »

Hallo,

Du kannst unter VPN-Allgemein-Weitere entfernte Gateways weite IP Adressen für den VPN Aufbau eintragen

Gruß
TechnikOnkel
Beiträge: 10
Registriert: 11 Mär 2020, 13:24

Re: VPN Backup mit LANCOM

Beitrag von TechnikOnkel »

das wäre ja einfach! Also einfach unter Weitere Gateways die andere IP Adresse der Backup Leitung eintragen?
An der Sophos dann eine Kopie der IPSec Verbindung auf die Schnittstelle der Backup Leitung?

Dann sollte es automatisch wechseln?
alexes
Beiträge: 175
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: VPN Backup mit LANCOM

Beitrag von alexes »

Ich gehe mal davon aus, dass die VPN Verbindung von Außenstelle zur Zentrale aufgebaut wird.

Der Lancom der Außenstelle nimmt zum VPN Aufbau als erstes die IP Adresse direkt in der VPN Konfiguration.
Wenn er zu dieser keine Verbindung aufbauen kann dann versucht es der Lancom mit den IP Adressen aus der Liste „Weitere entfernte Gateways“.

Unter „Weitere entfernte Gateways“ noch den Punkt „Anfrage mit Gateway“ auf „Erstem“ stellen. Somit versucht es der Lancom der Reihe nach, erst die IP direkt in der VPN Konfiguration, danach Gateway 2, 3, 4, ..
Wenn Du in der Zentrale wieder von der Backup auf die Hauptleitung schaltest, bricht die VPN Verbindung ab und der Lancom versucht den Verbindungsaufbau wieder auf die erste IP Adresse, die direkt in der VPN Konfiguration steht.

Was Du bei der Sophos machen muss kann ich Dir leider nicht sagen.
Antworten