Vodafone Glasfaser ohne Fritzbox sondern mit Lancom

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Vodafone Glasfaser ohne Fritzbox sondern mit Lancom

Beitrag von Immo »

Hallo,
nach zwei Jahren Wartezeit ist es nun endlich soweit. Vodafone wird bei mir in einer Woche den Glasfaseranschluss scharf schalten. Aktuell habe ich Zugang über einen Lancom-Router 1781-VA4G per LTE. Den Router würde ich gerne weiterhin behalten, da hier meine VPN-Verbindung (Homeoffice) läuft. Auf die Fritzbox als vorgeschaltetene Router möchte ich verzichten und direkt eine Verbindung zwischen Glasfasermodem und 1781-VA 4G herstellen.

Normalerweise würde ich die Verbindung per Assistent über die Funktion Plain-Ethernet herstellen. Bei herkömmlichen DSL-Anschlüssen funktioniert das sehr gut. Bei Glasfaser habe ich aber bisher keine Erfahrungen. Hat das schon mal jemand so gemacht bzw. hinbekommen. Wenn ja, wäre ich dankbar für Tipps, ob es hierbei Besonderheiten zu beachten sind.

Eigenartigerweise habe ich weder über Google noch hier im Forum etwas zu dieser Thematik gefunden. Endweder ist das Problem so banal, dass es noch keiner gepostet hat oder ich bin tatsächlich der erste, der es so lösen möchte.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Vodafone Glasfaser ohne Fritzbox sondern mit Lancom

Beitrag von 5624 »

Es kommt darauf an, es gibt zwei Möglichkeiten, die hier gängig sind. Einmal Adresszuweisung per DHCP und einmal PPPoE. Teilweise ist es abhängig vom Ausbaugebiet.

Hast du einfach mal bei Vodafone nachgefragt?

Steht irgendwas aus dem Glasfasermodem drauf? Teilweise werden ja Vordienstleistungen von der Telekom verwendet.
LCS NC/WLAN
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: Vodafone Glasfaser ohne Fritzbox sondern mit Lancom

Beitrag von Immo »

Danke für die Antwort.
Das Modem ist ja noch gar nicht installiert. Ich wollte den Router nur entsprechend vorbereiten, damit alles klappt, wenn der Dienstleister im Auftrage von Vodafone das Modem installiert.
Ich denke, ich werde beide Optionen konfigurieren, damit am Tag X die Inbetriebnahme auch funktioniert.
Eine Rückfrage bei Vodafone ist, denke ich, nicht zielführend, da ich meine Zweifel habe, dass in der Hotline jemand weiß, was DHCP bedeutet.
Vorleistung der Telekom gibt es nicht, da das Glasfasernetz komplett neu aufgebaut worden ist.
Ist die bekannt, ob iPV 6 aktiviert sein muss?
VG
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: Vodafone Glasfaser ohne Fritzbox sondern mit Lancom

Beitrag von Immo »

Hallo,
ich war leider bisher nicht erfolgreich. Ich habe die Verbindung über den Assistenten per PPOoE eingerichtet. Leider konnte er keine Verbindung aufbauen. Bei DHCP kommt bei mir keine Abfrage nach den Zugangsdaten, so dass dieses leider auch nicht funktioniert hat. Habe dann eine Fritzbox 3490 installiert und den Einrichtungsassistenten durchlaufen lassen. Hat sofort funktioniert. Leider habe ich bei der Fritbox keine Möglichkeit gesehen, die Einstellungen soweit einzusehen, dass ich mir diese für den Lancom-Router abgucken kann.

Nun habe ich erst einmal die Fritzbox als Router vorgeschaltet. Diese Lösung finde ich aber blöd. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass der Lancom mit dem Glasfasermodem kommuniziert und eine Internetverbindung aufbaut.

Hat jemand noch eine Idee?
wellenreiter
Beiträge: 2
Registriert: 19 Apr 2021, 17:34

Re: Vodafone Glasfaser ohne Fritzbox sondern mit Lancom

Beitrag von wellenreiter »

@Immo,

du könntest versuchen, ein Backup der FritzBox-Config zu machen (System --> Sicherung).

Danach lädst du den Inhalt der Datei hier hoch. Das Tool dekodiert deine verschlüsselte Config-Datei. Danach kannst du alle Einstellungen direkt ablesen.

Tool funktioniert gut, habe vor zwei Monate die PPPoE-Zugangsdaten aus einer 7490 auslesen müssen (FritzBox gegen Lancom Tausch, keine Doku), und habe alle Werte herauslesen können.
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: Vodafone Glasfaser ohne Fritzbox sondern mit Lancom

Beitrag von Immo »

Vielen lieben Dank. Ich habe es aber nun doch noch hinbekommen. Es war die Vlan-ID 132!.

Mit der 132 hat es sofort funktioniert. Nun habe ich im Download knapp 400.000 kbit/s und im Upload knapp 200.000 kbit/s.

Was für ein Quantensprung :D
tar
Beiträge: 45
Registriert: 27 Jan 2021, 15:17

Re: Vodafone Glasfaser ohne Fritzbox sondern mit Lancom

Beitrag von tar »

Immo hat geschrieben: 19 Apr 2021, 19:31Was für ein Quantensprung :D
Glückwunsch zur kleinstmöglichen Zustandsänderung :wink:
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: Vodafone Glasfaser ohne Fritzbox sondern mit Lancom

Beitrag von Immo »

Danke. Aber ich habe Quantensprung natürlich als Januswort benutzt. :D
Antworten