Vodafone ADSL-Zugang einrichten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Vodafone ADSL-Zugang einrichten

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo zusammen,
eine befreundete Firma hat massive Probleme mit ihrem Internetzugang über Vodafone ADSL 6000.

Sporadisch wird jeglicher Datenverkehr unterbrochen, obwohl die DSL-Synchronisation ununterbrochen besteht.

Ich werde da morgen testweise meinen 1781 VAW Ersatzrouter hinhängen (10.50.145, gerade frisch aufgespielt). Aktuell ist da ein Draytek Vigor, genaue Typenbezeichnung weiß ich erst morgen. Ich habe den vollen Zugang zum Draytek, scheint ja recht übersichtlich zu sein.

Bekannt ist bisher nur der "Modem Installationscode". Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser bei Lancom Router nutzlos ist?

Benutzername und DSL-Kennwort soll ich morgen bekommen. Weitere Informationen werden nicht gegeben (die Frage an der Hotline lautet stets "Haben Sie eine Easybox oder eine FritzBox? - Nein? - Lancom? Was ist das?").

Dem Vigor konnte ich bisher nur den aktuellen Benutzernamen entlocken, in ihm kommt das Wörtchen "static" vor, so dass da wohl eine statische IP vorliegen sollte. Durch die Abfrage der Zugangsdaten soll sich der Benutzername und das Kennwort jedoch ändern. Mal sehen.

Immerhin muss kein VoIP eingerichtet werden, da VF dem Kunden für seinen SIP-Trunk, seine drei MSN und seinen Internetbedarf gleich einmal DREI physikalische ADSL-Anschlüsse verkauft hat - vermutlich ist auf dem Anschluss, den ich morgen verarzten darf, auch Telefonie mit dabei - wird aber nicht benötigt.

Irgendwelche Hinweise, Fallstricke? Kann ich einen Setup-Assistenten benutzen oder soll ich besser alles von Hand eingeben?
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Vodafone ADSL-Zugang einrichten

Beitrag von Carsten1972 »

Ein kleiner Bericht des heutigen Tages.

Kurzform: FÜNF Stunden, um einen einfachen ADSL-Zugang im Load-Balancing Verbund mit einem weiteren Zugang einer FritzBox einzurichten.

Zunächst einmal das Kabelchaos. Ich bin ja Elektriker und habe schon so manchen Verhau gesehen, aber das hier war unter aller Sau. Nichts dokumentiert, drei oder vier verschiedene Firmen hatten da gewerkelt, alles ohne Sinn und Verstand. Frei fliegende Patchpanel und Switches, mehrfach kaskadiert. Tatsächlich gibt es dreimal DSL:
1. Nur Internet (Vigor)
2. Telefonie und Internet für Kamerasystem und Fernwartungstechnik (Plus Box, daraus zwei S0 für TK-Anlage)
3. Telefonie für zwei Faxgeräte, Internet ungenutzt, dazu ein S0-Bus aus der FritzBox, den ich nach 20min nicht mehr weiter verfolgen konnte

Die PlusBox habe ich nicht angerührt.
Den Vigor ersetzt gegen den 1781VAW, die FritzBox gelassen und als zweites WAN zum 1781 gebracht.
Benutzername und Kennwort gab es tatsächlich nirgendwo, also bei VF angerufen. "Den Benutzernamen lassen wir, das Kennwort ändere ich dann, Wie soll es lauten?" Dreimal buchstabiert und kontrolliert, alles gut.

Alles gut? Vergiss es...
Es kam die "Pushpage" wrong Account.
Benutzername und / oder Kennwort seien falsch.
Also alles penibel kontrolliert aber keinen Fehler gefunden.
Dann mal einen anderen, falschen Benutzernamen gesetzt. Schwubbs, keine Einwahl mehr möglich. Aha, also muss wohl das Kennwort falsch sein.
Mal den Vigor angeschlossen und gesehen: Da wurde gar nichts geändert!!! Das alte Kennwort ist auch das richtige. Aber wie lautet das alte denn nun?
Am Vigor kann man es eigentlich nicht auslesen, also habe ich den Trick mit dem Speichern der Konfiguration und dem Entschlüsseln mittels Draytektools angewendet.
Dann in den 1781 kopiert und endlich lief der Zugang.

Als Polling habe ich Cloudfare und Google DNS-Server eingegeben, klappt auch. Auch die Datenraten des Zugangs über die FB noch dazu geschrieben, Load-Balancing werkelte zufriedenstellend, DSL-Ausfall am 1781 wird ja sowieso erkannt, wegen der Problematik der Funkstille (kein Datenverkehr mehr trotz bestehender DSL-Sync) habe ich am eigenen DSL-Zugang auch Polling aktiviert.
Punkt 15 Uhr kam dann auch der zwischen 12 und 15 Uhr versprochene T-Techniker (ich hatte gerade alles zusammengeräumt) und meinte, er könne ja mal die TAE Dose ersetzen. Die Leitung ist halt lahm, und ob es die "Funkstille" immer noch gibt, wird sich zeigen.

Nächstes Wochenende werde ich dann weiter aufräumen. Warum man einen managebaren PoE-Switch liefert, dann aber die Kameras über PoE-Adapter betreibt und neben diesen Switch für das "Kamera- und Fernwartungsnetz" einen weiteren Switch setzt, dürfte wohl auf ewig unbekannt bleiben. Ebenso die Notwendigkeit eines weiteren managebaren 16-Port Switches im Serverschrank, der einen "Uplink" zum Hauptswitch hat (3m Patchkabel) und dann noch vier weitere Patchkabel zu den Servern und dem Netzwerkspeicher. Vermutlich war so ein Switch billiger als vier Patchkabel mit 3m Länge.
Antworten