VLAN Erst-Einrichtung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CharlesHenry
Beiträge: 28
Registriert: 03 Mai 2022, 20:41

VLAN Erst-Einrichtung

Beitrag von CharlesHenry »

Hallo! Ich bin noch ein wenig unerfahren bei der VLAN-Einrichtung.
Ich habe einen LANCOM 1781WA und wollte VLAN einrichten. Ich habe den Warnhinweis gesehen, dass ich nicht einfach das VLAN-Modul aktivieren soll, weil ich mich u.U. aussperre. Ich habe nun versucht, das Internet zu durchforsten, aber ich werde nicht so ganz schlau.

Ich wollte den LANCOM hinter meine Fritzbox hängen und ein wenig mit VLANs experimentieren. Aber was mache ich falsch?

Ich hoffe, man verzeiht mir so eine einfache Frage, aber ich weiß mir einfach nicht zu helfen.

Vielen Dank!
ABYSSUS ABYSSUM INVOCAT
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VLAN Erst-Einrichtung

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

mal eine Basis zum Einstieg, damit du dich nicht aussperrst, aber VLAN aktiv ist. Öffne die Konfiguration mit LanConfig und passe folgendes in einem Handlungsschritt an:

- unter Schnittstellen / VLAN das VLAN Modul aktivieren
- unter Schnittstellen / VLAN / Port-Tabelle prüfen, ob alle LAN-x Ports auf Access (oder Hybrid) stehen mit PVID 1
- unter Schnittstellen / VLAN / VLAN-Tabelle prüfen, ob alle LAN-x Ports dem VLAN 1 angehören
- unter IPv4 / IP-Netzwerke dafür sorgen, dass jedes Netzwerk die VLAN-ID 1 besitzt

Nun lädst du das ganze in einem Rutsch hoch, und freust dich, dass du nicht ausgesperrt bist, VLAN aber komplett aktiv ist.

Gruß Dr.Einstein
tar
Beiträge: 45
Registriert: 27 Jan 2021, 15:17

Re: VLAN Erst-Einrichtung

Beitrag von tar »

CharlesHenry hat geschrieben: 03 Mai 2022, 20:46Ich wollte den LANCOM hinter meine Fritzbox hängen und ein wenig mit VLANs experimentieren.
Das entspricht meiner Ausgangseinrichtung, hatte den Rest dann zwar noch an einem Switch, aber grundsätzlich sollte dir dieser Beitrag helfen - ich bin damals leicht verzweifelt ;)
Benutzeravatar
CharlesHenry
Beiträge: 28
Registriert: 03 Mai 2022, 20:41

Re: VLAN Erst-Einrichtung

Beitrag von CharlesHenry »

Wunderbar! Danke für eure Hilfe!

Jetzt hat das alles geklappt!
ABYSSUS ABYSSUM INVOCAT
Antworten