Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

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tstimper
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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von tstimper »

rotwang hat geschrieben: 22 Sep 2022, 09:19 OK, Advocatus diaboli. Versuche Dich mal in die Rolle eines LANCOM-Managers reinzuversetzen. Soll ich die begrenzten Resourcen in den Support von Geräten stecken, die ich schon länger nicht mehr verkaufe und an denen ich nichts verdiene?
Genau da ist der Ansatz. Scheibt einen Preis an Firmware Updates ab den 6. Jahr an die Geräte und vertreibe die SN bezogen wie eine Option.
Dann verdient Ihr damit auch Geld.

Beim vRouter und bei Optionen könnt Ihr es doch auch, also die Technologie dafür ist im LCOS vorhanden.

Wie so ein Preismodell aussehen könnte, darüber können wir sprechen.
Typisch sind so 5%-10 % des Gerätepreises je Jahr, ich würde das Geräteklassen Abhängig machen wie bei der Advanced Warranty
Oder ggf einmalige Preise, wenn eine Firmware verfügbar ist und der Kunde lange keine Maintenance bezahlt hat.

Und der Aufwand für Lancom ist möglicherweise garnicht sooo groß.

Wir konnen das auch PN vertiefen...

Viele Grüße

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Dr.Einstein
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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von Dr.Einstein »

tstimper hat geschrieben: 22 Sep 2022, 09:39 Genau da ist der Ansatz. Scheibt einen Preis an Firmware Updates ab den 6. Jahr an die Geräte und vertreibe die SN bezogen wie eine Option.
Dann verdient Ihr damit auch Geld.
Gibt's doch schon. Allerdings muss eine entsprechende Gerätemenge abgenommen werden. Das ganze wird als individueller Vertrag abgehandelt.
tstimper
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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von tstimper »

Dr.Einstein hat geschrieben: 22 Sep 2022, 09:45
tstimper hat geschrieben: 22 Sep 2022, 09:39 Genau da ist der Ansatz. Scheibt einen Preis an Firmware Updates ab den 6. Jahr an die Geräte und vertreibe die SN bezogen wie eine Option.
Dann verdient Ihr damit auch Geld.
Gibt's doch schon. Allerdings muss eine entsprechende Gerätemenge abgenommen werden. Das ganze wird als individueller Vertrag abgehandelt.
Ich weiß, wir brauchen eine einfachen Prozess für alle Geräte.
Und für alle Geräte, für die es sowiso schon Vertragskunden gibt, die die Pflege bezahlen, kann diese Firmware ja SN bezogen als Option angeboten werden.
(Es sei denn, es sind kundenspezifische Anpassungen drin)

LANCOM hat doch diesen Prozess schon, was ist so schwer dran, das auch für Einzel Geräte Kunden zu öffnen?
Das ist nichts anderes als eine Options Registrierung...

Das is massenweise verschenktes Geld für LANCOM ...

Ok, das hat mit dem Thread nichts mehr zu tun...,
der OP hat einen Lancom Case offen und noch keine Antwort.
Mir fehlt grad ein 1781VA, den ich zum Testen ausser Betrieb nehmen kann, deshalb meine Frage, ob unkompliziertz eine Firmware für den 1783VA bereitgestellt werden könnte. Damit könnte ich testen.


Viele Grüße

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rotwang
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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von rotwang »

LANCOM hat doch diesen Prozess schon, was ist so schwer dran, das auch für Einzel Geräte Kunden zu öffnen?
Das ist nichts anderes als eine Options Registrierung...
Eine Firmware gar nicht auf ein Gerät zu lassen, ist schon etwas anderes, als eine Option freizuschalten. So 1:1 wird man den Mechanismus nicht benutzen könnne...
Das is massenweise verschenktes Geld für LANCOM ...
...behauptest Du. Meine Gefühl sagt mir, daß 95% der Kunden das Gerät einfach auf der letzten kostenlosen Firmware weiter laufen lassen. Es gibt schon so sehr viele Kunden, die auch die kostenlosen Updates nicht einspielen. Das Gerät läuft in einem bestimmten Szenario, das habe ich mit der Firmware hinbekommen, die gerade drauf ist, und irgendwelche neuen Features interessieren mich nicht. Also ist das einzige, was ich von einem Update habe, potentieller Ärger. Also läuft das Gerät mit der Firmware weiter, bis es gar nicht mehr anders geht...
COMCARGRU
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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von COMCARGRU »

Meine Gefühl sagt mir, daß 95% der Kunden das Gerät einfach auf der letzten kostenlosen Firmware weiter laufen lassen.
Warum auch nicht? Es läuft doch! Interessant ist das nur wenn in einer neuen Firmware auch Sicherheitslücken geschlossen werden. Zumindest bei Business Kunden ist das sofort ein Thema.

Lancom lässt aber noch etwas liegen: Nachhaltigkeit. Viele betreiben ja Green-Washing. Lancom könnte sagen: Seht her 16 Jahre alter Router - aktuelle Firmware - läuft noch einwandfrei - WIR SIND NACHHALTIG!
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
tstimper
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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von tstimper »

rotwang hat geschrieben: 22 Sep 2022, 10:30
LANCOM hat doch diesen Prozess schon, was ist so schwer dran, das auch für Einzel Geräte Kunden zu öffnen?
Das ist nichts anderes als eine Options Registrierung...
Eine Firmware gar nicht auf ein Gerät zu lassen, ist schon etwas anderes, als eine Option freizuschalten. So 1:1 wird man den Mechanismus nicht benutzen könnne...
Ich rede ja nicht von 1:1 sondern das vermutlich alle Bausteine da sind. Vieleicht fehlt noch etwas, darüber nachdenken lohnt sich sicher...
rotwang hat geschrieben: 22 Sep 2022, 10:30 Meine Gefühl sagt mir, daß 95% der Kunden das Gerät einfach auf der letzten kostenlosen Firmware weiter laufen lassen. Es gibt schon so sehr viele Kunden, die auch die kostenlosen Updates nicht einspielen.
Das ist nicht der Maßstab, was alle anderen schon immer machen...
rotwang hat geschrieben: 22 Sep 2022, 10:30 Das Gerät läuft in einem bestimmten Szenario, das habe ich mit der Firmware hinbekommen, die gerade drauf ist, und irgendwelche neuen Features interessieren mich nicht. Also ist das einzige, was ich von einem Update habe, potentieller Ärger. Also läuft das Gerät mit der Firmware weiter, bis es gar nicht mehr anders geht...
Genau hier müssen wir ansetzen, das ist eine der ursachen, warum "alle anderen" keine Updates einspielen, weil einspielen von Firmware in etwas anspruchsvolleren Szenarien ein Glücksspiel sein kann...

Hier brachen wir klare Kommunikation, welcher konkrete Bug, der konkret wann aufgetreten ist, konkret mit welcher Firmware gefixt wurde.

Release Notes Einträge wie" es konnte passieren, dass ...", oder "geht jetzt wieder..." oder "Das Verhalten der Firewall wurde geändert..."
helfen nicht. Wer solche Release Notes liest, lässt das Update bleiben, es sei den er hat einen konkreten Support Case offen
und der konkrete Bug ist in dieser Version gefixt.

Wobei die Release Notes schon besser geworden sind mit den Jahren ...
z.B. wenn drin steht "ist jetzt möglich ..." weiß man jetzt zumindest, das es vorher noch nie ging ;-)
(es heist aber noch lange nicht, das es nicht schon hätte gehen sollen ...)

Kulturwandel erfolgt in kleinen Schritten und fängt mit Kleinigkeiten an, die nicht viel Mühe kosten...

Viele Grüße

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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von tstimper »

COMCARGRU hat geschrieben: 22 Sep 2022, 10:50
Lancom lässt aber noch etwas liegen: Nachhaltigkeit. Viele betreiben ja Green-Washing. Lancom könnte sagen: Seht her 16 Jahre alter Router - aktuelle Firmware - läuft noch einwandfrei - WIR SIND NACHHALTIG!
@LANCOM Marketing und PM : Lest das mal jetzt (September 2022) ganz genau .....

In zwei, drei Jahren ist es zu spät, da wird man es von LANCOM erwarten. Jetzt könntet Ihr noch einer der Ersten sein...

Viele Grüße

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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von hagicgn »

Hallo zusammen,

gibt es hier evtl neue Erkenntnisse?
Mein Support-Ticket blieb leider bisher unbeantwortet. Ich kann den verringerten Durchsatz auch mir der 10.70.0181 RU2 nachstellen.

VG
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tstimper
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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von tstimper »

hagicgn hat geschrieben: 17 Sep 2022, 19:14 Ich habe gerade eine Ticket beim Lancom-Support erstellt.
Der Case ist also 49 Tage offen.

Und bis heute heine Antwort?
Oder nur kein Lösungsvorschlag?

Ich habe zumindest einen 1781VA Hardware Release B im Zugriff, den muss ich ca zwei Wochen bearbeiten, da bin ich gespannt was passiert.
Welches Hardware Release hast Dein 1781VA?

Viele Grüße

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hagicgn
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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von hagicgn »

Mein 1781Va hat Release C (2014).

Das Ticket steht seit dem 22.9.22 auf „waiting for Support.“

VG
Dirk
hagicgn
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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von hagicgn »

Hallo zusammen,

ich habe die Messung gerade mit der aktuellen 10.72.0015Rel wiederholt.
Das Ergebnis ist wie oben, ca. 1/2 Performance bei der Breitbandmessung (via LAN natürlich) gegenüber 10.50.105RU9.

Habe ich evtl. eine ungünstige Firewall-Config, die bei der neuen Fw zu Tragen kommt? Wo kann ich noch nachschauen?
Das Ticket steht seit 17.09.22 auf waiting for support....

Ich würde mich über Tips und Ideen zur Fehlersuche feuen.

VG
Dirk
Dr.Einstein
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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von Dr.Einstein »

Leere mal die Tabelle /Setup/WAN/Provider-Specifics und verbind die PPPoE Verbindung neu.
hagicgn
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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von hagicgn »

Danke für den Tipp, das habe ich gerade gemacht.
Leider ohne Erfolg, das Ergebnis ist das gleiche. Wirklich drastisch. Nach dem Umschalten auf die 10.50er Fw erreicht der Download fast immer die
500 Mbit/s, mit der 10.72er nur knapp über 210 Mbit/s.
Ich fürchte, ich muss einen Werksreset durchführen und die Büchse dann komplett Schritt für Schritt neu aufsetzen. Das hätte ich mir gerne gespart.
Wenn keiner eine weitere Idee hat, werde ich das am einem verregneten Wochenende tun und dann berichten.

VG
Dirk
Dr.Einstein
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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von Dr.Einstein »

Hast du Firewallregeln auf dem 1781VA eingerichtet? Wenn ja, die Firewall (nicht die Regeln) einmal komplett deaktivieren, und WAN Verbindung trennen.

Vielleicht greift auch aus welchen Gründen auch immer QoS (falsch), nutzt du den Callmanager? Firewallregeln mit QoS Inhalt? Was sagt der LanMonitor, wenn du die WAN-Schnittstelle aufklappst, steht dort unter QoS etwas von reserviert / bevorzugt? Stehen unter QoS 0 kbit/s oder hat dort jemand einen Wert eingetragen?
hagicgn
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Re: Verringerter Durchsatz 1781VA und LCOS 10.70.0086rel

Beitrag von hagicgn »

Hallo Einstein,

Danke für deine Hilfe. Ich nutze die IpV4-Firewall und den VCM. Beides (auch die ipV6-Firewall) hatte ich zum Test komplett deaktiviert und die WAN-Verbindung neu aufgebaut.
-> Keine Änderung des Testergebnisses.

Ich nutze auch keine Regeln, die mit QoS arbeiten.
Bei QoS habe ich unter Schnittstellen/WAN/DSL-1 die DL und UL-Raten eingetragen (550.000 kbis/s Downstream und 55.000 kbit/s Upstream).
Beide Werte finde ich auch im LANMonitor wieder (537,1 Mbit/s bzw 53,7 Mbit/s).

Aber es spielt keine Rolle, ich hatte zum Test auch für beide Werte 0 eingetragen, die Download-Rate bleibt mit der 10.72er Fw wieder bei etwas über 200 Mbit/s hängen.

Die gleichen Einstellungen mit 10.50er Fw bringen das Maximum von über 500 Mbit/s.
(Das G-Fast-Modem synchronisiert im DL mit 550 Mbit/s).

Es ist verrückt. :?

Edit: Interessant ist die hohe Idle-Time mit der 10.70er Fw im Prozess-Monitor (s.o).
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