rotwang hat geschrieben: ↑22 Sep 2022, 10:30
LANCOM hat doch diesen Prozess schon, was ist so schwer dran, das auch für Einzel Geräte Kunden zu öffnen?
Das ist nichts anderes als eine Options Registrierung...
Eine Firmware gar nicht auf ein Gerät zu lassen, ist schon etwas anderes, als eine Option freizuschalten. So 1:1 wird man den Mechanismus nicht benutzen könnne...
Ich rede ja nicht von 1:1 sondern das vermutlich alle Bausteine da sind. Vieleicht fehlt noch etwas, darüber nachdenken lohnt sich sicher...
rotwang hat geschrieben: ↑22 Sep 2022, 10:30
Meine Gefühl sagt mir, daß 95% der Kunden das Gerät einfach auf der letzten kostenlosen Firmware weiter laufen lassen. Es gibt schon so sehr viele Kunden, die auch die kostenlosen Updates nicht einspielen.
Das ist nicht der Maßstab, was alle anderen schon immer machen...
rotwang hat geschrieben: ↑22 Sep 2022, 10:30
Das Gerät läuft in einem bestimmten Szenario, das habe ich mit der Firmware hinbekommen, die gerade drauf ist, und irgendwelche neuen Features interessieren mich nicht. Also ist das einzige, was ich von einem Update habe, potentieller Ärger. Also läuft das Gerät mit der Firmware weiter, bis es gar nicht mehr anders geht...
Genau hier müssen wir ansetzen, das ist eine der ursachen, warum "alle anderen" keine Updates einspielen, weil einspielen von Firmware in etwas anspruchsvolleren Szenarien ein Glücksspiel sein kann...
Hier brachen wir klare Kommunikation, welcher konkrete Bug, der konkret wann aufgetreten ist, konkret mit welcher Firmware gefixt wurde.
Release Notes Einträge wie" es konnte passieren, dass ...", oder "geht jetzt wieder..." oder "Das Verhalten der Firewall wurde geändert..."
helfen nicht. Wer solche Release Notes liest, lässt das Update bleiben, es sei den er hat einen konkreten Support Case offen
und der konkrete Bug ist in dieser Version gefixt.
Wobei die Release Notes schon besser geworden sind mit den Jahren ...
z.B. wenn drin steht "ist jetzt möglich ..." weiß man jetzt zumindest, das es vorher noch nie ging
(es heist aber noch lange nicht, das es nicht schon hätte gehen sollen ...)
Kulturwandel erfolgt in kleinen Schritten und fängt mit Kleinigkeiten an, die nicht viel Mühe kosten...
Viele Grüße
ts