Verbindung trennen und Backup Nutzen Cron-Job

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Olaf-aus-B
Beiträge: 5
Registriert: 15 Aug 2021, 08:25

Verbindung trennen und Backup Nutzen Cron-Job

Beitrag von Olaf-aus-B »

Hallo Forum,
nachdem mein Backupproblem beim Kunden erfolgreich gelöst wurde stehe ich nun etwas auf dem Schlauch.

Ich habe eine rein Private Frage die keineswegs Zeitkritisch ist.
Ich nutze eine Verbindung zum Glasfasernetz welche ich innerhalb von 24h einmal trennen möchte die Trennzeit soll 30 Minuten betragen.
Meine 2te Leitung eine Funkverbindung (DSL2) ist aktuell als Backup konfiguriert sobald die Glasfaserleitung versagt (Polling Ping) wir die Verbindung aufgebaut und funktioniert tadellos...

Mein Vorhaben
Glasfaser um 23:00 bis 23:30 Uhr trennen
Backupverbindung (DSL2) dauerhaft offen halten
Bei Glasfasertrennung sofortige Umschaltung auf die Funkleitung (DSL2)
Nach der Trennungszeit (30min) wieder Rückkehr zur Glasfaserleitung

wie realisiere ich das Vorhaben am besten?
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Verbindung trennen und Backup Nutzen Cron-Job

Beitrag von 5624 »

In der Routingtabelle zwei Default-Einträge, einen über DSL1 (Glasfaser) mit der administrativen Distanz von 0, einen über DSL2 mit einer höheren administrativen Distanz.

In die Crontabelle benötigst du mehrere Einträge: einen der den Routingeintrag für DSL1 deaktiviert, einen der direkt danach die Verbindung trennt und dann einen Eintrag, der den Routingeintrag wieder aktiviert und anschließend zur Sicherheit einen, der die Verbindung wieder aufbaut.

Achtung: Backuptabelle und administrative Distanz können nicht zeitgleich verwendet werden.
LCS NC/WLAN
Antworten