Verbindung AP und Router

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
svenmueller
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jan 2019, 20:16

Verbindung AP und Router

Beitrag von svenmueller »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem was ich nicht verstehe. Ähnliche Setups habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach hergestellt (die laufen auch heute noch), aber konkret komme ich in einem Ding einfach nicht weiter:
Ich habe einen LC 1790-4G der über Mobilfunk einen Internet zugang herstellt. Konkret ist es eine Imbissbude, per VPN an das Hauptrestaurant angebunden, lokal per Kabel (Ethernet Port 1 und 2) Kasse und EC Cash angeschlossen, klappt alles.
Jetzt will ich noch einen AP (L-151gn Wireless) anbinden der drei verschiedene WLAN aussenden soll. Diese WLAN sollen alle eigene Netze haben.
Dafür sind auf dem AP drei Netzwerke eingerichtet, die auch unterschiedliche VLAN habe (10, 20, 30).
Auf dem Router ist Port 3 als Hybrid konfiguriert (könnte auch nur Trunk sein, ich weiß, aber aktuell stecke ich mich da zum administrieren ein)
Jetzt Habe ich das Problem das die Verbindung nicht klappt, soll heissen: Ich kann mich mit den drei WLAN verbinden, bekomme aber z.B. keine Adresse zugewiesen, geschweige kann durch den AP den Router konfigurieren.
Die fast gleiche Konfiguration habe ich in einer anderen Bude laufen, der einzige Unterschied den ich sehe ist, dass ich unter der Port Tabelle für die VLAN Bei Interface folgendes habe:
Da wo es geht:
Interface
LAN-1: Lokales Netzwerk 1
LAN-2: Lokales Netzwerk 2
LAN-3: Lokales Netzwerk 3

Wo es nicht geht sieht es so aus:
Interface
LAN-1: Lokales Netzwerk 1
LAN-2: Lokales Netzwerk 2
LAN-3:

Hat jemand eine Idee was da falsch ist?

Danke schon mal für die Hilfe..
Antworten