VDSL beim 1790VA: Stetig sinkender DS-SNR, dann Abbruch

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

VDSL beim 1790VA: Stetig sinkender DS-SNR, dann Abbruch

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo zusammen,
nach Monaten problemlosen Betriebs fängt mein VDSL 100 / 40 Anschluss wieder an mich zu ärgern.

Am 26.06. hatte ich das erste Mal wieder einen Synchronisationsverlust.
Also habe ich mal im Syslog nachgeschaut:

Direkt nach der Sync (116754 / 46522 kbit/s) habe ich einen SNR (US / DS) von über 6,5 dB bei einer Dämpfung von DS 11,7 dB und US 9,5 dB.
Im Dezember 2021 hatte ich bei ähnlichen Dämpfungswerten noch Rauschabstände von >12 dB im DS und > 6,5 dB im Upstream.
Geringerer SNR bei gleicher Dämpfung bedeutet ja, dass da Störer sind (oder?).

Nach der Synchronisation sinkt der DS-SNR kontinuierlich bis auf 0 ab, das dauert ca. 20 Stunden und ist tatsächlich eine stetig fallende Linie.
Dann erfolgt wieder ein Resync und ich habe wieder > 6,5 dB SNR in DS und US.

Ich konnte feststellen, dass dieses Phänomen zum ersten Mal am 25.06. um die Mittagszeit begann, zu diesem Zeitpunkt gab es keine Gewitter, keine neuen Geräte in meinem Haus (und der nächste Nachbar wohnt 50m weit weg).

Ich hatte vor einem Jahr bereits Probleme mit sporadischen VDSL-Ausfällen, da hat es drei T-Techniker gebraucht, bis die korrodierte Verbindung in einem KVZ gefunden wurde. Damals hatte ich sehr plötzliche Abbrüche und diese waren immer bei feuchtem Wetter aufgetaucht.

Diesmal habe ich dieses kontinuierliche Absacken des Rauschabstands und ich weiß nicht, wo ich den Fehler suchen soll.
Die ganz frische Firmware vom 28.06.22 habe ich gestern aufgespielt, aber der Fehler ist geblieben.
Der Router hängt senkrecht an einer Wand in einem halbwegs kühlen und trockenem Kellerraum, die CPU hat dennoch 51°C bei 2% Last, das Modem hat 71°C bei nahezu "schlafender" Verbindung.
Sind solche Werte normal? Im Keller waren es gerade 17°C.

Kennt jemand so einen Fehler? Sucht man da eher am Router (Netzteil oder schleichender Hardware-Tod?), an Störern oder ist da eine Linecard defekt?
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: VDSL beim 1790VA: Stetig sinkender DS-SNR, dann Abbruch

Beitrag von Carsten1972 »

Falls es jemanden interessiert:

Zuerst habe ich eine FB vorgeschaltet, weil die grafische Aufbereitung der DSL-Daten dort "etwas" leichter zugänglich ist.

Dort konnte man dann erkennen, dass in einem Frequenzbereich um den Träger 768 der SNR kontinuierlich fiel und immer weniger Bits pro Träger belegt wurden. Diese Bits wurden dann in eigentlich ungünstigeren, höheren Frequenzen zusätzlich belegt (Bitswap).

Heute war dann der Telekomtechniker da. Mein Anschluss ist voll in Ordnung, aber auf derselben Linecard "feuert ein Anschluss permanent Störungen".
Er hat denn dann zu Testzwecken auf eine andere Linecard geklemmtm (andere werden sich freuen).
Mein Anschluss läuft seit drei Stunden mit stabilen Werten, ich werde nun abwarten was passiert.
Antworten