VDSL Abbrüche 1790VA

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Carsten1972
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Re: VDSL Abbrüche 1790VA

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo nochmal,
seit dem 27.03. ist Ruhe eingekehrt, keine Abbrüche mehr.
Screenshot_2021-04-06.png
Die letze Verschlechterung der SNR-Werte gab es auch zuletzt am 27.03.21.

Ich habe keine Ahnung, warum es jetzt sauber klappt. ICH habe nichts verändert (OK, im Zuge eines Updates gab es am 14.03. einen neuen Linecode).

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der alte, unbenutzte, gekündigte aber am Ende immer noch aktive VDSL-Anschluss vielleicht gestört hat. Ich werde mal bei Gelegenheit testen, ob der mittlerweile tot ist. Wobei: Sollten an einem offenen VDSL-Anschluss (also ohne angeschlossenes Modem) nicht bloß die Pilottöne anliegen?
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MoinMoin
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Re: VDSL Abbrüche 1790VA

Beitrag von MoinMoin »

Moin Carsten1972,

die Aktion geht eigentlich immer vom Modem aus. Der DSLAM lauscht, ob der die Handshake-Träger hört. Erst dann sendet er aktiv selber Handshake-Töne. Wenn kein Modem an der Leitung hängt, sollte da also Stille herrschen.

Ciao, Georg
Carsten1972
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Re: VDSL Abbrüche 1790VA

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo zusammen,
ich kann es kaum glauben, aber am 02.09.21 war nun das dritte Mal ein Telekom-Techniker da.

1. Techniker (Subunternehmer)
Kommt mit Messgerät, benutzt es aber nicht. Sagt: "Das liegt nicht an der Leitung. Das MUSS an Störungen in Ihrem Haus liegen. Vermutlich an Powerline (habe ich nicht), WLAN-Repeatern (habe ich nicht) oder Funkrauchmeldern (habe ich zwar, aber das kann nicht möglich sein). Das Messgerät hat er nicht einmal ausgepackt.

2. Techniker (Telekom)
Kommt mit Messgerät, macht minutenlange Messung - aber natürlich ist gerade wieder alles OK. Behauptet dann, ein bekannter Defekt an einer Glasfaserleitung ("wird bis übermorgen repariert") sei für den schlechten SNR verantwortlich.

3. Techniker (Telekom)
Kommt und sagt: "Habe mir zuerst mal den Verteilerkasten angeschaut. Da war eine Lötstelle fehlerhaft - oder genauer gesagt: Da, wo eigentlich eine Lötstelle sein sollte, war die Ader nur um die Lötleiste gewickelt und stark korrodiert.
Na gut, vor einem halben Jahr hatte ich ja bereits den Zusammenhang zwischen Regenwetter und Abbrüchen festgestelllt.

Dank DLM war ich auf 99990 zu 42463 begrenzt. Am nächsten morgen um 4 Uhr wurde der Anschluss dann resynct und 109990 / 42463 freigegeben.
Wieder am nächsten Morgen um 3:14 Uhr schlug DLM wieder zu, kappte die Verbindung und ich bekam 116790 / 42463.
Nochmal 14 Tage später kam dann die endgültige Freigabe, diesmal um 3:56 Uhr: 116790 / 46719

Netto habe ich jetzt 106,2 Mbit/s down und 44,4 Mbit/s up.
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