VCM-Monitoring per SNMP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
springfeld
Beiträge: 8
Registriert: 29 Okt 2018, 09:29

VCM-Monitoring per SNMP

Beitrag von springfeld »

Wir haben einen LANCOM 1783VA-4G im Einsatz, der als ISDN-Gateway konfiguriert ist. Das Gerät vermittelt Gespräche zwischen SIP-Trunk und ISDN-Telefonanlage ganz hervorragend. Nun würde ich gern abfragen können, welche Anrufe eingehen - so wie es im LANmonitor angezeigt wird: Der zeigt 0..n Anrufe, Rufnummer und den Zustand des Anrufes. Da der LANmonitor ja ein SNMP-Manager ist, habe ich mir also das MIB heruntergeladen, aber den kryptischen Namen für den Voice Call Manager überlesen. Daraufhin habe ich mal den entsprechenden Datenstrom untersucht und mich selbst angerufen.

Allem voran: Ich bin kein SNMP Profi, sondern habe ich bisher einmal zum Monitoring von Anrufen des Voice Call Manager genutzt und bin zufrieden.

Was ich erwartet hätte: Bei einer Sekundärquelle habe ich folgende Traps gefunden.
lcsTrapsVcmCallStatChan .1.3.6.1.4.1.2356.11.0.0.43
lcsTrapsVcmUserStatChan .1.3.6.1.4.1.2356.11.0.0.44
lcsTrapsVcmLineStatChan .1.3.6.1.4.1.2356.11.0.0.45

Traps kamen auch, aber nicht die obigen.

Stattdessen habe ich eine OID (1.3.6.1.4.1.2356.11.1.53.5.1.m.N (mit niedrigem m und fixem N)) gefunden. Bei folgenden Anrufen wurde N jeweils um 1 erhöht. Das N aber habe ich nirgendwo im Datenstrom wiedergefunden, und wüsste also auch gar nicht, wie ich die anliegenden Gespräche per SNMP GET abrufen soll.

Hat jemand eine Ansatz, was ich tun könnte, um eingehende Anrufe zu beobachten?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM-Monitoring per SNMP

Beitrag von Jirka »

Hallo,

mit der OID 1.3.6.1.4.1.2356.11.1.53.8.0 kannst Du schon mal den Call-Counter abfragen.
Für die Telefonate müsstest Du in die entsprechende Calls-Tabelle gehen, die OID hast Du oben schon angegeben. Diese Tabelle müsstest Du aber komplett durchlaufen und anschließend filtern, Spaß macht das nicht. LANCOM hat es leider an der Stelle versäumt, wie von mir schon mehrfach kritisiert wurde, hier eine Tabelle der aktiven Calls (und der bis vor 60 Sekunden noch aktiven Calls) anzubieten. So durchläuft auch LANmonitor die Tabelle und dementsprechend dauert es manchmal ewig und werden Bandbreite und Ressourcen verschwendet.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten