Unterschiedliche DNS für verschiedene IP-Netzwerke

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
troe
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mär 2024, 13:46

Unterschiedliche DNS für verschiedene IP-Netzwerke

Beitrag von troe »

Hallo liebes Lancom Forum,

entschuldigt bitte meine Anfängerfrage, aber ich konnte hierfür nirgends eine Antwort finden.

Auf einem LANCOM 1900EF waren ursprünglich nur 2 IP-Netzwerke und die DMZ vorhanden.
Beide wurden vom DHCP / DNS eines dahinter betriebenen AD versorgt.
LANconfig -> Konfiguration -> DNS -> Allgemein
- "DNS Weiterleitung aktiviert" aktiviert für die eingetragene Domäne

Nun sollen 2 weitere Netzwerke eingerichtet werden (Gastnetze) die aber kein Zugriff auf das AD benötigen und ich somit auch nicht dessen DHCP/ DNS dafür benutzen will.

Beim DHCP habe ich schon hinbekommen, dass der LANCOM DHCP diese Netzwerke versorgt, aber was muss ich auf der DNS Seite eintragen? Reicht es einfach zusätzlich den Haken bei "DNS-Server aktiviert" zu setzen?
So dass die beiden bisherigen Netze weiter vom AD DHCP /DNS versorgt werden und alles andere auf dem LANCOM passiert? Oder muss ich über den "Sub-Domäne" Button gehen?
Aber dort kann ich ja keine DNS spezifischen Einstellungen setzen.

Vielen Dank im voraus!
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Unterschiedliche DNS für verschiedene IP-Netzwerke

Beitrag von 5624 »

Da deine Gastnetze ja über ein eigenes Schnittstellentag verfügen werden, kannst du einfach im DNS-Server nur für diese Tags DNS-Einstellungen und eine DNS-Weiterleitung an einen beliebigen Server oder die vom Provider mitgeteilten DNS-Server eintragen.
LCS NC/WLAN
troe
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mär 2024, 13:46

Re: Unterschiedliche DNS für verschiedene IP-Netzwerke

Beitrag von troe »

Vielen Dank für den Tipp, das hat soweit funktioniert. :)
Antworten