Ungewöhnlich, aber dennoch möglich?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Ungewöhnlich, aber dennoch möglich?

Beitrag von ecox »

Hallo LANCOM-Folk,

ich weiß das private Adressen sowieso nicht zum Backbone geroutet werden, aber ist es bei eingerichteter WAN-Verbindung möglich das NATing im nachgang zu deaktivieren?

Soweit wie ich weiß kann man nach dem einrichten einer WAN-Verbindung nie mehr das NAT deaktivieren...

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Ungewöhnlich, aber dennoch möglich?

Beitrag von Pothos »

Hi ecox,

ja kannst du nachträglich ändern. Einfach in der Routingtabelle die Maskierung ausschalten und fertig, dann macht der LANCOM kein NAT mehr.
Gruß
Pothos
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Ungewöhnlich, aber dennoch möglich?

Beitrag von ecox »

Pothos hat geschrieben:Hi ecox,

ja kannst du nachträglich ändern. Einfach in der Routingtabelle die Maskierung ausschalten und fertig, dann macht der LANCOM kein NAT mehr.
Aber wenn ich die Maskierung deaktiviere existiert auch keine WAN-Verbindung bzw es baut sich auch keine auf...oder seh ich das falsch?

Kein WAN ohne NAT, ich meine selbst wenn es möglich wäre, würden die Pakete am PE sowieso rejectet werden, ein Schuss in den Ofen, wir hatten nur einen Fall der verzwickt war in Verbindung mit einer externen Firewall die mit dem NATing vom LANCOM nicht klar kam, naja wir haben nun ein Modem vorgehängt, somit keine Maskierung notwendig.

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Ungewöhnlich, aber dennoch möglich?

Beitrag von Pothos »

Doch aufgebaut würde sie vermutlich werden aber es geht halt nix durch, weil der Provider die Pakete nicht weiter routen wird.
Habe ja auch nicht gesagt, dass das sinnvoll ist aber deine Frage war ja, ob man das NAT deaktivieren kann und das geht :wink:
Gruß
Pothos
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Ungewöhnlich, aber dennoch möglich?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Und dann wären da noch die Sperr-Routen, die verhindern, daß Pakete mit privaten Adressen das LANCOM über die Default-Route verlassen.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Ungewöhnlich, aber dennoch möglich?

Beitrag von ecox »

MoinMoin hat geschrieben:Moin, moin!

Und dann wären da noch die Sperr-Routen, die verhindern, daß Pakete mit privaten Adressen das LANCOM über die Default-Route verlassen.

Ciao, Georg
nungut, die sperrrouten lösche ich bis auf multicast in meine umfeld sowieso immer, machen teilweise nur probleme...

und wenn ich die route nicht maskiere, wird sie auch nicht online gehen, konnte es noch nicht testen...zu viel arbeit :D Stichtwort: Telekom stellt alles auf IP um :D Ich glaube bei LANCOM macht gerade die All-IP Optionen einen gewaltigen Umsatz :D
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten