Trace Abfrage nicht möglich

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mathias.o
Beiträge: 8
Registriert: 15 Dez 2021, 19:44

Trace Abfrage nicht möglich

Beitrag von mathias.o »

Servus,

ich würde gern einen SIP- Trace erstellen, da die Rufnummern laut LANmonitor zwar registriert sind - aber ich eine "nicht erreichbar" Meldung beim Anrufen bekomme.

Kurz zu der Geräte Konstellation. In der ursprünglichen Verwendung ist ein 1793VAW, der als Zentralrouter die VPN etlicher Außenstellen entgegennimmt sowie die Telefonie übernimmt. Das hat bis zur Kündigung des DSL-Anschlusses auch reibungslos funktioniert. Der Umzug auf den neuen Anschluss ist seitens des Anbieters noch nicht fertig und wird wohl auch noch einige Zeit dauern. Um die Telefonie und die Erreichbarkeit des Systems hinter dem LANCOM 1793VAW sicherzustellen, habe ich einen 1790-4G als LTE-Router davor gebaut und einen ETH-Port am 1793VAW als DSL Schnittstelle "geopfert".

Ich kann beide Geräte über die gleiche WAN-IP (LTE Mobilfunk des 1790-4G) erreichen, da ich die Ports für den 1793VAW in den Zugriffseinstellungen geändert und diese in der Firewall/Portforwarding im 1790-4G freigegeben habe. Leider finde ich keine Option, um den Trace des 1793VAW erreichbar zu machen. Der Trace des 1790-4G funktioniert - zeigt mir bei den SIP Optionen aber keine Einträge.

Nun sind die Telefonnummern zwar registriert - leider gibt es im LANCOM kein Profil dafür und trotz der erfolgreichen Registrierung scheint es noch irgendwo zu haken. Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

VG Mathias
Dr.Einstein
Beiträge: 2920
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Trace Abfrage nicht möglich

Beitrag von Dr.Einstein »

mathias.o hat geschrieben: 31 Aug 2022, 18:10 Ich kann beide Geräte über die gleiche WAN-IP (LTE Mobilfunk des 1790-4G) erreichen, da ich die Ports für den 1793VAW in den Zugriffseinstellungen geändert und diese in der Firewall/Portforwarding im 1790-4G freigegeben habe. Leider finde ich keine Option, um den Trace des 1793VAW erreichbar zu machen. Der Trace des 1790-4G funktioniert - zeigt mir bei den SIP Optionen aber keine Einträge.
Der LanTracer funktioniert über Port 22, SSH. Den SSH Port kannst du im LanConfig mittels Rechtsklick / Eigenschaften auf dem Gerät anpassen. Alternativ gehst du via Putty (SSH) auf den Router rauf und sendest dort den Befehl "trace # sip-pa"

Gruß Dr.Einstein
mathias.o
Beiträge: 8
Registriert: 15 Dez 2021, 19:44

Re: Trace Abfrage nicht möglich

Beitrag von mathias.o »

Servus,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich alle Ports in dem Menü Zugriffseinstellungen umgebogen habe. Zusätzlich habe im im Vorschaltrouter die Portweiterleitung eingerichtet. Ich erreiche den zweiten LANCOM nur per SNMP, nicht aber per SSH. Deshalb wird wohl auch der Trace nicht funktionieren?

VG Mathias
Dr.Einstein
Beiträge: 2920
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Trace Abfrage nicht möglich

Beitrag von Dr.Einstein »

Genau, du musst den 2. Router via SSH erreichbar machen, egal ob 22 oder ein anderer Port.
mathias.o
Beiträge: 8
Registriert: 15 Dez 2021, 19:44

Re: Trace Abfrage nicht möglich

Beitrag von mathias.o »

Moin,

das hat auch nach Rücksprache trotz richtiger Konfiguration nicht funktioniert. Durch eine Veränderung der Infrastruktur ist das Problem nun behoben.

VG
Antworten