[teilweise gelöst] UM / Fritzbox / Lancom / Router-Kaskade/ Yealink IP-Phone

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

GeorgBNM
Beiträge: 30
Registriert: 19 Dez 2019, 20:40

Re: UM / Fritzbox / Lancom / Router-Kaskade/ Yealink IP-Phone

Beitrag von GeorgBNM »

Danke @GrandDixence,

mein Lancom 1780EW-4G+ hat leider nur zwei Ethernet-Ports, dafür aber andere Vorzüge! :)
Aber eine solche Lösung kann ich ja mit einem VLAN-fähigen Switch realisieren.

Danke für den Tipp mit Paket-Capturing. So weit war ich noch nicht gekommen, aber damit sollte ich klar kommen.

Ich werde das Szenario dann sobald es geht umsetzen.

Vielen Dank & schöne Weihnachten!

Beste Grüße

Georg
GeorgBNM
Beiträge: 30
Registriert: 19 Dez 2019, 20:40

Re: UM / Fritzbox / Lancom / Router-Kaskade/ Yealink IP-Phone

Beitrag von GeorgBNM »

Tja, war ja irgendwie klar, dass es für mich als Laien trotzdem nicht so einfach ist. :(

Jetzt ist der Lancom-Router mit seinem WAN-Port weiter als "Exposed Host" an einem Port der Fritzbox angeschlossen (<== funktioniert).

Der LAN-Port geht an einen 802.1q VLAN-fähigen managed TP-Link Switch mit 8 Ports, der seinerseits nochmals mit einem 802.1q VLAN-fähigen managed TP-Link Switch mit 5 Ports verbunden ist (<== muss leider sein). An letzterem sind zwei PCs und zwei IP-Phones angeschlossen, die allesamt im gleichen Netz (192.168.74.0/24) sein sollen.

Ebenfalls noch am "großen" TP-Link ist noch eine Synology Diskstation mit 2 Ethernetkabeln im Bridgemodus angeschlossen und ein Netzwerkdrucker, die sich beide ebenfalls im gleichen Netz (192.168.74.0/24) befinden sollen, damit über die PCs der Zugriff auf die Diskstation und den Netzwerkdrucker möglich ist.

Daher habe ich diese Geräte in ein 802.1q VLAN 10 (BUERO) eingebunden. Dafür habe ich die Ports 1,2,4,5 auf dem ersten Switch als untagged angelegt, den Port 3, der zum zweiten Switch geht als tagged. Auf dem zweiten Switch ist der Eingangs-Port ungetagged und die anderen getagged.

Für die zusätzliche Verbindung zur Fritzbox für die SIP-Funktionalität habe ich die Fritzbox mit einem freien Port des ersten Switch verbunden und dafür ein eigenes 802.1q VLAN 20 (FRITZ) angelegt. Hiermit wurde auch der Port 3 belegt, der dieses dann auf den zweiten Switch weiterleiten soll, wo die entsprechenden Ports ebenfalls mit dem VLAN getagged werden.

Irgendwie scheint dies alles aber nicht so zu funktionieren.
Sobald ich dann Ähnliches auf dem Lancom einstellen möchte, ist der Zugang zum Router weg und ich bin ausgesperrt. :roll:

Ich weiß, ich habe hier bestimmt viele Denkfehler und Konfigurationsfehler drin, weshalb es nicht funktioniert.

Können denn die IP-Phones überhaupt gleichzeitig in zwei VLANS mit Internet-Route sein?

Mein Wunsch-Aufbau wäre

- die Fritzbox als Internetzugang/ Modem mit WLAN für die privaten Geräte. (<== funktioniert jetzt schon) 192.168.1.0/24
- Das Büronetzwerk in einem eigenen VLAN (2 PCs, 2 IP-Phones, Synology, Drucker). 192.168.74.0/24
- Die zusätzliche Verbindung der IP-Phones zur Fritzbox über ein eigenes VLAN. (<== wichtig)
- Ein VLAN zum Managen der Geräte von einem bestimmten PC im Büronetzwerk.

Wäre so etwas machbar?
Sollten die IP-Phone intern auch auf das entsprechende VLAN konfiguriert sein, oder ist das nicht notwendig?

Ich habe diverse Anleitungen und Erklärungen auch hier im Forum gelesen.
Allerdings klappt die Umsetzung nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Vielleicht kann mir einer aus dem Forum den entscheidenden Denkanstoß geben.

Besten Dank!

Georg
Antworten