Statisches DHCP / Stationen DNS Server zuordnen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
abcklaus
Beiträge: 10
Registriert: 26 Aug 2021, 14:05

Statisches DHCP / Stationen DNS Server zuordnen

Beitrag von abcklaus »

Hi,

ich nutze in meinem 1793VA statisches DHCP. Das Zuweisen der IPs über die MAC Adressen funktioniert über die Definition von Stationen auch soweit. Aber: Ich würde nun gern noch einen Schritt weiter gehen und einigen Stationen individuelle DNS Server zuweisen. Wenn ich das LCOS richtig verstehe, kann man die DNS Server aber nur auf Netzwerkebene definieren. Ist LCOS hier tatsächlich so eingeschränkt?

Danke und Grüße

Michael
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Statisches DHCP / Stationen DNS Server zuordnen

Beitrag von backslash »

Hi abcklaus

wenn du irgednwelche Ultraspezialdinge machen willst (wie individuelle DNS-Server pro MAC-Adresse), dann mußt du einen anderen DHCP-Server verweden, der solche Features anbieten.

Gruß
Backslash
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Statisches DHCP / Stationen DNS Server zuordnen

Beitrag von 5624 »

backslash hat geschrieben: 26 Aug 2021, 16:45 wenn du irgednwelche Ultraspezialdinge machen willst (wie individuelle DNS-Server pro MAC-Adresse), dann mußt du einen anderen DHCP-Server verweden, der solche Features anbieten.
Oder du fragst ein Projekt bei LANCOM an, kaufst die entsprechende Anzahl an Geräten und bekommst die Funktion entwickelt.
Ist LCOS hier tatsächlich so eingeschränkt?
Ist nicht LCOS-spezifisch. Die wenigsten Router können es, weil es zu wenig gefragt ist und weil es noch immer Router sind. Der integrierte DHCP-Server ist für die Basiskonnektivität da, für mehr ein ausgewachsener DHCP-Server und das DHCP-Relay im Router.
Solche Options-Konstruktionen sind in der Regel ein Anzeichen für fehlerhafte Konfigurationen, im normalen Netzbetrieb ist eine solche Konstruktion nicht notwendig. Zumindest war es bei mir in den letzten 15 Jahren Netzbetrieb nicht nötig.
LCS NC/WLAN
abcklaus
Beiträge: 10
Registriert: 26 Aug 2021, 14:05

Re: Statisches DHCP / Stationen DNS Server zuordnen

Beitrag von abcklaus »

Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Ich wollte einfach nur sichergehen, die entsprechende Option nicht übersehen zu haben.

Grüße

Michael
Antworten