Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Susanna
Beiträge: 11
Registriert: 21 Jun 2022, 12:22

Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von Susanna »

Hallo zusammen,

dank der "Internetwüste Deutschland" haben wir uns einen Starlink-Zugang angeschafft, der prima funktioniert (ca. 100-230 MBit/s Download, ca. 20-40 MBit Upload). Starlink der Generation 1 (erhalten im Juni 2022) enthält eine Basisstation, an der sich noch einen Ethernet-Anschluss befindet (im Gegensatz zur Generation 2, für die ein zusätzlicher Netzwerkadapter hinzugekauft werden muß).

Der Lancom 1900EF-5G wurde wie folgt beschaltet:

WAN1 -> Starlink -> Verbunden / funktioniert
WAN2 -> Telekom DSL als Fallback -> "Gegenstelle antwortet nicht (0x0406)" / funktioniert nicht
ETH1 -> Verbindung zum LAN-Switch

WAN2 des Lancom ist verbunden mit dem LAN-Port des DSL-Modems "ZyXel VMG1312-B30A", das wiederum an einem 16 MBit/s ADSL-Anschluß (DLAN IP Voice Data S) der Deutschen Telekom hängt. Ja, das gibt es noch... :?. Dieser Anschluß funktioniert (heute nochmals mit anderer Hardware am Modem getestet). Das DSL-Modem maskiert von sich aus VLAN-ID7, während der Lancom als VLAN-ID den Eintrag " 0 " erhalten hat. Dieses Setup funktionierte bis zum Wechsel tadellos mit einem älteren Lancom-Router, der jetzt gegen den 1900EF-5G ausgetauscht wurde.

Problem:
Die Verbindung zu "T-DSLBIZ" am 1900EF-5G funktioniert nicht. Die Verbindung kann nicht aufgebaut werden (Meldung im LAN-Monitor: Gegenstelle antwortet nicht (0x0406), so daß auch die Fallback-Funktion nicht funktionieren kann. Desweiteren wird im LAN-Monitor ein "DSL Kanal 3" angezeigt, zu dem ebenfalls erfolglose Verbindungen aufgebaut werden.

Fragen:
- Wo kann ich ansetzen, um den Verbindungsfehler zu "T-DSLBIZ" zu beheben?
- Warum wird im LAN-Monitor ein "DSL Kanal 3" angezeigt und wie werde ich diesen ggf. los?

3.jpg
2.jpg
1.jpg

Für eure sachdienlichen Hinweise, die zur Ergreifung des "Übeltäters" führen, schon jetzt besten Dank :-).

Susanna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von tstimper »

Hi Susanna,

ist der DSL anschluss ggf im Lancom auf das logische Interface DSL-3 konfiguriert?

Dann anpassen auf DSL-2:

In Lanconfig
-> Interfaces -> LAN -> Ethernet Ports -> WAN-2 auf DSL- 2
-> Communication -> Remote Sites -> Remote sites (DSL) T-DSLBIZ -> DSL Ports -> DSL-2

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Susanna
Beiträge: 11
Registriert: 21 Jun 2022, 12:22

Re: Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von Susanna »

Hi TS,

Danke für die Infos. Ich habe das alles auch gleich geprüft, aber es war schon so wie empfohlen:

4.jpg
5.jpg

Hast Du noch eine Idee?

Susanna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von GrandDixence »

Wurde die Umschaltung zwischen Hauptleitung (Starlink -> Internetanschluss über Satellit) und Backupleitung (Deutsche Telekom -> Internetanschluss über Telefonkabel) korrekt gemäss den Angaben unter:
viewtopic.php?p=109172

lancom-systems-router-aeltere-modelle-f ... tml#p75861
realisiert?

Mich würde die Paketverlustrate und Paketumlaufzeit (RTT/Latency) des Starlink-Internetanschlusses sehr interessieren. Wäre es möglich, hier einen Screenshot vom Broadband Quality Monitor nach einer Mindestlaufzeit von 24 Stunden zu veröffentlichen?

fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 18179.html

https://www.thinkbroadband.com/broadban ... ng/quality

https://www.thinkbroadband.com/faq/broa ... ty-monitor

https://community.sunrise.ch/d/8569-gig ... -aussetzer
=> Mein langer Beitrag vom 7. Dezember 2019
Susanna
Beiträge: 11
Registriert: 21 Jun 2022, 12:22

Re: Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von Susanna »

Hallo GrandDixene,

Danke für Deinen Beitrag. Ich würde mich gerne zunächst darauf konzentrieren, daß der Lancom die DSL-Verbindung versucht aufzubauen, dies aber scheitert. Der abgehende "Ruf" auf "DSL2" läuft via WAN2-Anschluß ins Leere (s. Bildschirmfotos). Dann dieser ominöse DSL3-Anschluss im LAN-Monitor, der ebenfalls versucht, Verbindungen aufzubauen.

Deinen Wunsch nach einer 24h-Messung werde ich bei nächster Gelegenheit gerne erfüllen. Ich kann Dir aber schon sagen, daß wir bis dato alle Anwendungen inkl. Echtzeitanwendungen störungsfrei anwenden können. Die Latenzen bewegen sich hierbei meist zwischen 40 und 70 mS.

Susanna
andreas
Beiträge: 109
Registriert: 04 Jan 2005, 00:35

Re: Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von andreas »

Hey,

Interface ist an?

VG
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von 5624 »

Auf dem DSL-Anschluss fehlt die VLAN-ID 7, die seit der BNG-Umstellung notwendig ist.

Das mit dem DSL3 ist ne Eigenart von LANCOM und kann ignoriert werden. Ich hab es sehr häufig, das der Anschluss, der am DSL-Interface 1 hängt, erst als Zweiter aufgebaut wird und dann als DSL2 angezeigt wird.
LANCOM unterscheidet zwischen DSL-Interface und DSL-Kanal, grenzt es aber durch die Bezeichnung nicht sauber ab. Das was LANmonitor als DSL* anzeigt, hat nichts mit dem gleichnamigen DSL* aus LANconfig zu tun.
Zuletzt geändert von 5624 am 21 Jun 2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
LCS NC/WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von Dr.Einstein »

Mach mal bitte im LanMonitor Rechtsklick auf das Gerät -> Geräteaktivitäten überwachen und lass das mal 5 Minuten im Hintergrund laufen. Werte dann nach abgelaufener Zeit aus, ob für die DSL Verbindung wirklich nur Zeitüberschreitung protokolliert wird, oder ob ab und zu mal PAP/NAK auftritt.

Gruß Dr.Einstein
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von Dr.Einstein »

5624 hat geschrieben: 21 Jun 2022, 22:09 Auf dem DSL-Anschluss fehlt die VLAN-ID 7, die seit der BNG-Umstellung notwendig ist.
Das ist schon lange nicht mehr notwendig, siehe:

Code: Alles auswählen

/Setup/WAN/VLANs/Provider-List

Provider                                                          VLAN-IDs      
==================================================================--------------------------------
*@t-online.de                                                     7             
*@t-online-com.de                                                 7             
*@setup.t-online.de                                               7             
*@protect-n-adsl.net                                              7             
*@online.de                                                       7             
*@ver.sul.t-online.de                                             7             
*@zuhausestart.de                                                 7             
*@mzregio.de                                                      7             
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von 5624 »

Ich weiß und dennoch funktioniert es häufiger einfach mal nicht, insbesondere mit externen Modems. Hatte letztens einen 831A auf dem Tisch. Telekom ADSL-Zugang eingerichtet, "keine Antwort", VLAN 7 eingetragen, sofort da.

Und der Einsatz dieser Tabelle bzw. der Funktion dahinter ist auch nicht ideal. Es war/ist eine Behelfslösung, die in der Prä-BNG-Zeit den Umstieg auf BNG oder von ADSL auf VDSL vereinfacht hat. Aber wenn man sich mal das trace dazu anschaut, sieht man, dass etliche Verbindungsversuche "ins Leere laufen" ehe die Tabelle mitspielt. Die Zeit kann man sich auch sparen, wenn man die VLAN-ID einträgt, die bei Telekom-Anschlüssen ja mit der BNG-Umstellung zwingend geworden ist.
LCS NC/WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von Dr.Einstein »

5624 hat geschrieben: 21 Jun 2022, 22:15 Die Zeit kann man sich auch sparen, wenn man die VLAN-ID einträgt, die bei Telekom-Anschlüssen ja mit der BNG-Umstellung zwingend geworden ist.
Nicht, wenn man wie Susanne das Zyxel Modem in der Default Einstellung betreibt:
Susanna hat geschrieben: 21 Jun 2022, 12:54 Das DSL-Modem maskiert von sich aus VLAN-ID7, während der Lancom als VLAN-ID den Eintrag " 0 " erhalten hat.
Aber natürlich wäre es trotzdem ein Versuch wert, wobei ich glaube, dass das mit den anderen Geräten schon aufgefallen wäre, wenn dort ebenfalls eine 7 eingetragen werden musste.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von 5624 »

Beim Zyxel-Modem muss man aufpassen. Hierfür gibt es eine Konfiguration, die nicht ganz einfach ist, wenn man diese nicht kennt. Das Gerät selbst ist ja kein reines Modem, sondern ein WLAN-Router, der entsprechend verkonfiguriert wurde.

Zur BNG-Umstellung wurde eine Konfiguration bereitgestellt, die "universell" ist. Je nach LAN-Port hat man unterschiedliche Verhalten, was das VLAN-Tagging angeht. Mal muss der nachgeschaltete Router sich drum kümmern, mal kümmert sich der Zyxel drum.

Wie gesagt, ich hatte das gleiche Verhalten letztens mit einem 831A und hier mit dem integrierten Modem. Kiste wollte nicht online kommen (Benutzername enthielt den Realm @t-online.de). VLAN-ID rein, sofort da.

PS: Dokument: http://www.omnilan.de/downloads/netzums ... 2_b30a.pdf
LCS NC/WLAN
Susanna
Beiträge: 11
Registriert: 21 Jun 2022, 12:22

Re: Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von Susanna »

Hey Andreas,

das sieht bei mir so aus:
6.jpg

Sollte also passen. Die VDSL-Einträge habe ich nicht.

Susanna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Susanna
Beiträge: 11
Registriert: 21 Jun 2022, 12:22

Re: Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von Susanna »

Hallo 5624,

interessante Infos- Danke. Die VLAN-ID7 wird wie im Eingangspost beschrieben vom ZyXEL-Modem getaggt, so daß der Lancom das nicht mehr machen muß. Habe aber testweise die VLAN-ID7 (statt " 0 " ) mal im Lancom eingetragen, wodurch sich nichts ändert. Zuvor lief ja schon ein älterer Lancom in dieser Konstellation tadellos.

Susanna
Susanna
Beiträge: 11
Registriert: 21 Jun 2022, 12:22

Re: Starlink Satelliten-Internet und Telekom DSL mit Lancom 1900EF-5G

Beitrag von Susanna »

Dr. Einstein,

das ZyXEL-Modem wurde mit einer von der Telekom bereitgestellten Konfiguration versehen, die das VLAN-ID7 Tag setzt. Das klappt sowohl mit dem älteren Lancom-Router als auch mit einer direkten PPPoE-Verbindung unter Windows 10.

Susanna
Antworten