[solved] VoIP Thema mit hosted PBX Lösungen (SIP)

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marsbewohner
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[solved] VoIP Thema mit hosted PBX Lösungen (SIP)

Beitrag von marsbewohner »

Hallo zusammen,

ich suche gerade mal einen Gedankenanstoß bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt:

Ich teste gerade verschiedene hosted PBX Lösungen auf VoIP Basis, also zb. Sipgate, Placetel etc., bei denen sich einzelne Endgeräte aus dem lokalen Netz via direkter SIP Registrierung beim Provider anmelden. In unserem Fall sind das Siemens/Unify Geräte der OpenStage Serie, welche keinen STUN Support haben und sich mit Plain SIP registrieren - Testgerät ist auf Router-Seite ein LC-1781VA mit der aktuellen 9.10 RC1, SIP ALG deaktiviert.

Mit Sipgate hat das ganze wunderbar funktioniert, aber mit Placetel haben wir ein Problem, und der Support schiebt es eher in Richtung des Routers. Problem ist, das die Telefone sich registrieren können, und man kann dann auch raus telefonieren als auch eingehend anrufen. Allerdings ist es so, das nach einer Idletime von ca. 5-8 Minuten die Telefone zwar weiterhin registriert sind, aber extern nicht mehr erreichbar sind und der Ruf ins leere geht. Macht man dann einen Call weg vom Telefon ist auch die Erreichbarkeit wieder für ein paar Minuten gegeben.

Die SIP Registrierung in der Anlage sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

sip:user@lokale_IP:5060;transport=udp
(5060 ist fest als SIP Port im Telefon konfiguriert)

Zum Gegentest habe ich das gleiche Telefonsetup an dem Anschluss mal hinter einen Thomson Router ohne große Individualkonfig gehängt, und an dem klappt es dauerhaft problemlos. Auffällig ist hierbei, das der SIP String mit dem sich das Endgerät registriert wie folgt aussieht:

Code: Alles auswählen

sip:user@öffentliche_IP:zufälliger_Port;transport=udp
Daher meine Frage, ob der Lancom eventuell etwas "macht", das hier die SIP Registrierung sich gegenüber der Anlage anders verhält?

Danke & Gruß,
Zuletzt geändert von marsbewohner am 05 Mai 2015, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
backslash
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Re: VoIP Thema mit hosted PBX Lösungen (SIP)

Beitrag von backslash »

Hi marsbewohner,

also, wenn du ohne STUN und ohne SIP-ALG arbeitest, dann ist es schon ein Wunder, daß es überhaupt halbwegs funktioniert... Das ist letztendlich abhängig davon, ob sich der Provider nur auf die Angaben in den SIP-Paketen verläßt oder ob er stattdessen in IP- und UDP-Header schaut... Das LANCOM greift ohne SIP-ALG oder Callmanager nicht in die Pakete ein (mit Ausnahme des normalen NATs...).

Wieso deine Anlage hinter einem anderen Router plötzlich aber in der Lage sein soll, ohne STUN die öffentliche IP und den öffentlichen Port des Routers festzustellen, ist nicht nachvollziehbar. Vielleicht hat der Thomson Router ja ein SIP-ALG daueraktiv an - das wäre die einzige Erklärung, die ohne Esotherik (Kristallkugel, Pendel, Tarot-Karten etc.) auskommt...

Gruß
Backslash
marsbewohner
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Re: VoIP Thema mit hosted PBX Lösungen (SIP)

Beitrag von marsbewohner »

Hi backslash,

danke für dein Feedback. Ohne SIP-ALG war der explizite Hinweis vom Anbieter (Placetel), daher bin ich dem gefolgt. Um deine hellseherischen Fähigkeiten :lol: nicht weiter auf den Prüfstand zu setzen, habe ich SIP-ALG mal aktiviert. Und siehe da - die betroffene Nebenstelle registriert sich brav wie auch beim Thomson via öffentlicher_IP:dynamischer_Port auf der Anlage und die Verbindung steht auch nach 15 Minuten noch :)

Werde es mal noch weiter beobachten, aber ich finde das sieht schon mal gut aus. Danke!

Gruß,
backslash
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Re: [solved] VoIP Thema mit hosted PBX Lösungen (SIP)

Beitrag von backslash »

Hi marsbewohner,
Ohne SIP-ALG war der explizite Hinweis vom Anbieter (Placetel), daher bin ich dem gefolgt.
ggf. hilft es ja auch, den Port 5060 an deine Anlage weiterzuleiten, wenn du ohne SIP-ALG arbeitest...
Hier dürfte dir der UDP-Timeout der Maskierung einen Strich durch die Rechnung gemacht haben...

Gruß
Backslash
marsbewohner
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Re: [solved] VoIP Thema mit hosted PBX Lösungen (SIP)

Beitrag von marsbewohner »

Hi backslash,

das Problem ist ja das im lokalen Netz die Endgeräte, also Telefone, stehen und ich daher nicht pauschal den Port weiterleiten kann, da es ja mehrere Endgeräte betrifft. Aber wie oben geschrieben, mit SIP-ALG funktioniert es wunderbar, insofern bin ich jetzt mal guter Dinge :)

Gruß,
marsbewohner
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Re: VoIP Thema mit hosted PBX Lösungen (SIP)

Beitrag von marsbewohner »

So, ganz problemlos geht es nun doch anscheinend nicht, gestern Abend konnte das Telefon sich dann plötzlich nicht mehr (auch nach Reboot etc.) beim Provider registrieren, obwohl im SIP-ALG die Registrierung noch offen/aktiv war, beim Provider aber ebenfalls als offline angezeigt wurde. Nach einem Neustart vom Lancom ging es dann wieder, und hat zumindest bis heute morgen auch gehalten.

Auffällig war das beim ersten Anlauf die Registrierungsdauer mit 01:00 Stunden angegeben war, nach dem LC Reboot gestern Abend jetzt mit 00:08 Stunden - wo wird dieser Wert denn definiert? Ich vermute der kommt über den SIP Header, da im SIP-ALG ja sonst keine Konfig-Optionen vorhanden sind?

Gruß,
backslash
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Re: [solved] VoIP Thema mit hosted PBX Lösungen (SIP)

Beitrag von backslash »

Hi marsbewohner,

zum SIP-ALG selbst kann ich die leider nichts sagen, ich hätte aber ggf. noch einen Vorschlag für eine Lösung ohne SIP-ALG.

Das Problem scheint ja zu sein, daß die Verbindung zwischen Provider und deinen Telefonen durch den UDP-Timeout im NAT gekappt wird. Stell den doch einfach etwas höher - Achtung: nicht zu hoch, weil dir sonst die Maskierungs-Tabelle mit DNS-Anfragen zugemüllt wird (ein Eintrag pro Anfrage) - und in den Telefonen das Re-Registrierungs-Intervall passend dazu, z.B. UDP-Timeout 35 Sekunden, Re-Registrierung alle 30 Sekunden...

Gruß
Backslash
marsbewohner
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Re: [solved] VoIP Thema mit hosted PBX Lösungen (SIP)

Beitrag von marsbewohner »

Hi backslash,

danke für die Vorschläge! Bisher läuft heute (nach dem Reboot gestern) die SIP-ALG Registrierung "ruhig", und auch die Verbindungen klappen noch entsprechend. Die Option mit dem NAT probiere ich am Wochenende mal aus, dann sollte ich auch etwas bessere Laufzeitwerte zum SIP-ALG haben.

Gruß,
marsbewohner
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