SNMP: OID für Up- und Downloadrate (ISG 40000)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Digger2010
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jan 2017, 09:17

SNMP: OID für Up- und Downloadrate (ISG 40000)

Beitrag von Digger2010 »

Hallo zusammen,

ich habe mir schon einen Wolf gesucht, kann in der MIB allerdings nichts finden.

Kennt jemand die OIDs, mit denen ich die momentanen Up- und Downloadraten an meinem WAN-Interface (ETH1) an unserem ISG-4000 abfragen kann?

Danke und Grüße!

Digger2010
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SNMP: OID für Up- und Downloadrate (ISG-4000)

Beitrag von Jirka »

Hallo Digger2010,

was für ein Traffic-Monitor verwendest Du denn? Im Allgemeinen ist es sinnvoll, sowas über die Standard-MIB laufen zu lassen.

Ansonsten lohnt sich ein Blick auf den Ordner /Status/WAN/Throughput auf der Konsole und da dann ein 'ls -a', dann braucht man die erscheinenden Zahlen nur noch richtig zusammenzusetzen. Noch einfacher ist ein 'cd dsl-ch-1' vorher, dann wird es noch etwas leichter. Aber wie gesagt, ich empfehle da eher die Standard-MIB und die wird typischerweise vom Traffic-Monitor unterstützt, und ist dann genauer, da hier Bytes gemessen werden und die in Relation zur Betriebszeit des Gerätes gesetzt werden.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten