SIP Verbindung an Fritzbox (die vor Lancom sitzt)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Der_Affenkoenig
Beiträge: 2
Registriert: 28 Dez 2022, 10:45

SIP Verbindung an Fritzbox (die vor Lancom sitzt)

Beitrag von Der_Affenkoenig »

Hallo,

ich bräucht mal ein wenig Hilfe.
Bei mir zu Hause macht eine FritzBox den Internetzugang und die Telefonie.
Dahinter sitzt ein 1781VA, der mein Networking übernimmt (mehrere Netze, VLANs, Firewall,.... ).

Nun habe ich mir zwei IP-Türstationen fürs Haus zugelegt (2 getrennte Wohnungen, mit jeweils einer seperaten IP-Türstation) und auch ein IP-Telefon.
Nun sollen sich beide Türstationen, sowohl auch das IP-Telefon, die in dem Netz hinter dem Lancom hängen sich an dem SIP-Server der Fritzbox anmelden,... aber ich krieg keine Registrierung zustande.

Ich kann von meinem Rechner aus (192.168.0.20) auch ohne Probleme aufs Webinterface der Fritzbox zugreifen (und auch ein Ping ist ohne Probleme möglich), somit ist ein Routing der Netze untereinander ja vorhanden.

Wenn ich die Fritzbox als SIP-Server im Telefon (oder auch der Türstation) eintrage, kommt keine Registrierung zu Stande.
Stecke ich das IP-Telefon direkt in die Fritzbox (an einen freien LAN-Port), registriert es sich direkt und funktioniert auch.

Der Lancom ist in der Fritzbox als exposed Host gesetzt, damit alles direkt zum Lancom durchgeschoben werden kann.
Hab auch zu Testzwecken die Firewall im Lancom komplett deaktiviert, somit dürfte eine fehlende Firewall-Regel ja auch auszuschließen sein.

Hat jemand nen Link zu nem Guide, oder so was, das mir bei meinem Problem helfen könnte?
Alles was ich bis jetzt gefunden hab, ist meist umgekehrt (fritzbox hinter dem lancom, und nicht davor).


Bild
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: SIP Verbindung an Fritzbox (die vor Lancom sitzt)

Beitrag von Dr.Einstein »

Hast du SIP-ALG im Lancom aktiv? Wenn ja, bitte nicht nutzen. Ansonsten log dich mal auf dem Lancom via Weboberfläche ein, starte unter Extras Packet Capturing auf der Schnittstelle, die zur FritzBox führt. Starte dann einen Registrierungsversuch und stoppe wieder. Jetzt kannst du im Wireshark, z.B. gefiltert nach SIP 5060, sehen, ob überhaupt ein Versuch durchgeht bis zur Fritzbox, oder ob es den Lancom gar nicht passiert. Je nachdem, ob du die Pakete siehst oder nicht entstehen weitere Prüfungen wie Gateway in dem IP-Telefon prüfen.
Antworten