SIP Calls, der Telekom brechen ab (Bye) - Router Problem R884VA ?

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jueRgenB
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SIP Calls, der Telekom brechen ab (Bye) - Router Problem R884VA ?

Beitrag von jueRgenB »

Hallo,
ich habe hier ein SIP Problem und suche nun die einzelnen Komponenten ab.

Anrufe vom Festnetz an einen SIP Trunk kommen oft nicht zustande.

Der Teilnehmer A vom Festnetz (Deutsche Telekom oder Glasfaser) ruft also einen Teilnehmer B an, dieser nutzt einen SIP Trunk der Telekom.
Die Telekom SIP Server routen nun über einen VDSL an einen R884VA.

Dieser reicht durch an einen Audiocodes Mediant VE 7.2, der wiederum reicht das dann an Microsoft Teams weiter...

Aber... jetzt zum Problem.

Teilnehmer A ruft B an, bei 10 mal anrufen, kommt 3x ein Gespräch Zustande. 7x wird die Verbindung von seitens der Telekom SIP Server mit einem BYE beendet. Der BYE kommt dann immer vor dem INVITE des Mediant.

Das einzige was auffällt, ist das manche SIP Server der Telekom die Anrufe sauber durchreichen und manche SIP Server eben auflegen.
Der VCM ist deaktiviert und sehr Viele Anrufe aus dem Festnetz, Mobilfunknetz oder anderen Providern kommen ja Zustande.

Frage: Was sollte ich am besten im Trace einschalten und Aufzeichnen, um Probleme im Log zu ermitteln.
Frage: Gibt es eine Empfehlung irgendwas im Lancom zu deaktivieren?

Frage: Der R884VA hat vorher einen TK Analge über ISDN gespeist, da wurde der VCM genutzt (jetzt deaktiviert).

Frage: Bringen FW/QoS Optionen - Vorsichtmaßnahmen hier ggfs. etwas?

Der Router wird nur für die SIP Kommuikation genutzt, Internet geht über einen Deutschland LAN IP Zugang...

VCM und Application Layer ist ausgeschalten.
Firmware ist 10.42.0284 / 25.03.2021

Schönen Gruß

Jürgen
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