Serverfreigabe für eine bestimmte externe IP (AWS)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
daniel-it
Beiträge: 1
Registriert: 13 Aug 2020, 22:43

Serverfreigabe für eine bestimmte externe IP (AWS)

Beitrag von daniel-it »

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Lancom-Neuling und versuche mich gerade an folgender Fragestellung: Ich habe einen AWS EC2 Server mit einer Festen-IP und dieser braucht Zugriff zu einen bestimmten PC in meinem Netzwerk (Lancom 1790VA).

An folgende Lösungen hatte ich gedacht:
1) Ich baue einen VPN Tunnel zwischen AWS und Lancom auf - oder
2) Ich erlaube von außen den Zugriff auf den bestimmten PC (dabei arbeite ich mit einer art Whitelist und lassen nur anfragen einer bestimmten IP an den PC durch)

Lösung (1) finde ich etwas zu viel für meinen isolierten Anweungsfall und für Lösung (2) fehlt mir leider die Erfahrung. Könnt ihr mir sagen, wie ich (2) am besten umsetze? Andere Lösungen sind natürlich auch gerne gesehen!

Ich bin auf eure Ideen/Antworten gespannt.

Viele Grüße
Daniel
Antworten