Schwuppdizität messen (per Log) ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jueRgenB
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2019, 12:01

Schwuppdizität messen (per Log) ?

Beitrag von jueRgenB »

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im Sub Forum richtig bin (ggfs. bitte verschieben).

Folgendes würde ich gerne in einem LANCOM Router messen (ggfs. per Wireshark auswerten).
Ich beschreibe kurz die Szenarien und mein Anliegen.

Ich habe hier an 3 Standorten verschiedene Internet Zugänge und Router.
Bei den Zugängen 1 und 2 ist die Schwuppdizität aus meiner Sicht gegeben.
Auf dem Zugang 3 gefühlt wie bei VDSL 50.

1 und 2

Beides sind Deutschland LAN Connect IP 50 Leitungen der Telekom (Symetrisches Glas mit 50MBit).
Eine Firewall bildet für beide Netze den Router und erledigt weitere Aufgaben.
Ein Proxy kommt nicht zum Einsatz.

Man kann eigentlich sagen, egal was der Anwender oder die Software aus dem Netz anfragt, es kommt unmerklich verzögert beim Client an.

3
Zugang 3 ist jetzt ein 400MBit Zugang der Deutschen Glasfaser.
Hier wird ein LANCOM R884VAW oder wahlweise eine FritzBox 7530 eingesetzt. Beide über WLAN, testweise aber auch LAN.

Hier ist es so, das die Schwuppdizität selbst mit 400MBit fehlt, sehr oft erlebe ich folgendes (Dies wurde auch von anderen Nutzern in der Straße bemängelt). Man könnte meinen man hängt wieder am alten VDSL 100 der Telekom.

Man öffnet eine Seite im Browser (estmalig auf iPad aufgefallen), die Seite fängt dann an zu laden (der blaue Balken kommt so 1-2cm) und dann hängt alles eine Weile. Manchmal 3s aber auch oft 5-15s. Es gibt auch Zeiten, da kommt dann nix mehr.

Wenn ich in einer VM z.b. ein Ubuntu habe und diverse Software herunterlade, sieht man auch, das oft der Download startet, eine Weile hakt und dann geht es aber mit voller Bandbreite weiter.

Nur zur Frage:

Wie würde man das im LANCOM am besten tracen können?

Oder hat die Telekom dann doch wieder mit 50 MBit das bessere Netz?

Schönen Gruß

Jürgen
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Schwuppdizität messen (per Log) ?

Beitrag von 5624 »

Nimm doch mal einen Chrome oder Firefox, über die Entwicklerkonsole kannst du dir anschauen, was beim Transfer über das Netzwerk dauert.

Das Problem bei der DG ist, dass IPv4-Verkehr erstmal durch deren CGN läuft, was wie bei jedem NAT-Router Performance kostet, bei denen halt um einige größer, weil halt mehr Nutzer damit bedient werden müssen. Bei reinem IPv6-Verkehr sollte es daher nicht auftreten.
LCS NC/WLAN
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Schwuppdizität messen (per Log) ?

Beitrag von GrandDixence »

Problembeschreibung deutet auf wegen Paketverlust oder Paketverfälschung während dem Transport verloren gegangene DNS-Pakete hin. Im Wireshark den Anzeigefilter "dns" einsetzen und die Aufzeichnungen des WAN-Ports der eigenen Hardware-Firewall/Router auf unbeantwortete DNS-Anfragen untersuchen. DNS-Probleme sind in der Entwicklerkonsole des Webbrowsers gar nicht oder schlecht ersichtlich.

Paketverlustrate und Paketumlaufzeiten (RTT) der Internetanschlüsse ausmessen.
https://mobilecommunity.ch/wbb/index.ph ... 6#post2526

https://community.upc.ch/d/8427-wird-up ... nbieter/14

Paketumlaufzeiten können mit Ping gemessen werden. Paketverlustrate am einfachsten mit IPerf3 (-> TCP-Messung und den Zähler TCP-Retransmissions beobachten). Notfalls auch mit Wireshark (Menü Analyse -> Experteninformationen). Als Einstieg in das Thema "Fehlersuche" dient:
https://community.upc.ch/d/8569-gigacon ... ssetzer/26

Es sollte bewusst sein, dass LANCOM-Router mit dem Betriebssystem LCOS über keine geeignete Massnahmen gegen Bufferbloat vorweisen.
https://community.upc.ch/d/8427-wird-up ... nbieter/18

Die QoS-Mechanismen von LCOS führen zu massiven Erhöhungen der Latenzzeiten (latency/lag) durch Sendewarteschlangenstau von nicht priorisierten Datenverkehr (-> man beobachte LCOS-Menübaum/Status/IP-Router/QoS während Volllastsituationen). Ohne geeignete Massnahmen gegen Bufferbloat ist bei Vollauslastung des Internetanschlusses die "Schwuppdizität" des Internetanschlusses miserabel! Zum Thema "Bufferbloat" siehe die Links beim Thema "Traffic Shaping" unter:
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p101750

Internetanschlüsse mit CGN sollte man nach Möglichkeit meiden. CGN macht generell nur Ärger...
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT
Antworten