Routing zwischen zwei Netzwrken

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
GrafPacula
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jan 2023, 11:31

Routing zwischen zwei Netzwrken

Beitrag von GrafPacula »

Hallo zusammen,

ich stecke fest und komme nicht weiter.

Ich habe ein LAN1 mit den Netzwerken

192.168.10.0 Management
192.168.0.0 Infrastruktur

DHCP ist aus und läuft über einen DC.

LANCOM Router hat die Adressen

192.168.0.1
192.168.10.1

DNS Server:

192.168.0.21
192.168.10.21

Routing ist im LANCOM für das MANAGEMENT:



192.168.10.0. -> Router 192.168.10.1

Wenn ich nun im 10er Netz einen CLient starte kann dieser sich auch mit 192.168.0.1 und 192.168.0.21 verbinden. Aber er kommt nicht ins Internet oder auf andere Server im 0er Netz. Bei einem Windows-Client habe ich folgende Einstellungen:

IP: 192.168.10.119
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.10.1
DNS: 192.168.10.21

Was mache ich falsch? D A N K E
GrafPacula
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jan 2023, 11:31

Re: Routing zwischen zwei Netzwrken

Beitrag von GrafPacula »

Hallo,

es ist ein Firewall Problem. Schate ich die Firewall aus funktioniert alles-

Ihc habe für das Routing zwei Accept Regen:

Standartnetzwerk (192,168.0.0) -> Manaement Alle Dienste
Management -> Standardnetzwerk Alle DIenste.

Internet geht im Managementnetzwerk auch nicht....

HILFE
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Routing zwischen zwei Netzwrken

Beitrag von backslash »

Hi GrafPacula
Routing ist im LANCOM für das MANAGEMENT:



192.168.10.0. -> Router 192.168.10.1
das ist überflüssig, ggf. sogar kontraproduktiv. Das LANCOM kennt die Routen zu seinen direkt angebundenen Netzen selbständig...
es ist ein Firewall Problem. Schate ich die Firewall aus funktioniert alles-
dann schalte mal den Firewall-Trace an und versuche den Zugriff. Der Trace sollte dir dann sagen, warum es abgelehnt wurde

Dazu kann ich nur sagen: i.A.hat die Firewall recht, d.h. wenn sie vermeindlich fälschlicherweise anschlägt, hast du an Ende irgendwas falsch gaemacht...

Gruß
Backslash
GrafPacula
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jan 2023, 11:31

Re: Routing zwischen zwei Netzwrken

Beitrag von GrafPacula »

Hallo Backslash,

ok. Es klappt nun immerhin ein Ping vom 10er ins 0er und umgekehrt und auch das Internet klappt auf beiden Netzen. Nur wenn ich einen Server aus dem anderen Netz (z. B. Freigabe auf Fileserver) ausführen will, klappt es nicht.

So ist aus dem 10er Netz z. B. die Freigabe auf dem FileServer 192.168.0.90 nicht erreichbar. Wohl aber der Ping auf 192.168.0.90.

Im FW Trace steht immer, dass die Regel ALLOW Management-Standard verwendet wird.

ALLOW Management-Standard: Alle Dienste. Station Management auf Station Standard.

Sonst habe ich keine Regeln, die das 10er Netz haben. Wenn ich die Route ausschalte geht es auch nicht. Habe ich die Route eingeschaltet (10er Maskierung aus) geht es auch nicht.

Noch Ideen?

Danke
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Routing zwischen zwei Netzwrken

Beitrag von backslash »

Hi GrafPacula
Nur wenn ich einen Server aus dem anderen Netz (z. B. Freigabe auf Fileserver) ausführen will, klappt es nicht.
(...)
Noch Ideen?
Klassiker: Eine Firewall auf dem Server verhindert Zugriffe aus fremden Netzen - das ist z.B. bei (fast) allen NAS-Geräten werksseitig so eingerichtet...

Gruß
Backslash
GrafPacula
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jan 2023, 11:31

Re: Routing zwischen zwei Netzwrken

Beitrag von GrafPacula »

Hallo backslash,

wenn der Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen wird. Die Firewall der Server hatte ich vor lauter Regeln im Lancom schon ausgeblendet. Werde ich gleich morgen mal testen....

Danke
GrafPacula
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jan 2023, 11:31

Re: Routing zwischen zwei Netzwrken

Beitrag von GrafPacula »

Hallo,

das wars leider nicht. Keine FW auf dem PC zum Testen.

Es muss an der Lancom FW liegen.

Im Trace sagt er mir auch immer bei der FW:

DEST: 192.168.10.x. SOURCE: 192.168.0.x ALLOW_MANAGEMENT_STANDARD

Wie schon gesagt: Lancom FW aus=Alles ok.

Anbei einmal die beiden FW Regeln:
Bildschirmfoto 2023-11-15 um 13.29.02.png
Und die Routen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Routing zwischen zwei Netzwrken

Beitrag von backslash »

Hi GrafPacula

ich scrhreib schijn in meinem ersen Post:
Routing ist im LANCOM für das MANAGEMENT:



192.168.10.0. -> Router 192.168.10.1
das ist überflüssig, ggf. sogar kontraproduktiv. Das LANCOM kennt die Routen zu seinen direkt angebundenen Netzen selbständig...
das gilt auch für die Route
192.168.0.0. -> Router 192.168.0.1

Gruß
Backslash
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Routing zwischen zwei Netzwrken

Beitrag von backslash »

Hi GrafPacula
Im Trace sagt er mir auch immer bei der FW:

DEST: 192.168.10.x. SOURCE: 192.168.0.x ALLOW_MANAGEMENT_STANDARD

Wie schon gesagt: Lancom FW aus=Alles ok.
Eigentlich muß da mehr stehen, wenn die Firewall das Paket filtert

ansonsten mach doch mal einen IP-Router-Trace (gefiltert auf die Adresse, die du erreichen willst), denn sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

trace # ip-router @ 192.168.0.x (das x passend ersetzen)

Gruß
Backslash
GrafPacula
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jan 2023, 11:31

Re: Routing zwischen zwei Netzwrken

Beitrag von GrafPacula »

Moin,

ich habe die Lösung. Es funktioniert. Auf den Rechnern war eine zweite IP Adresse hinterlegt. Diese aus dem 10er

BSP: 192.168.0.44 und 192.168.10.44

Das gleiche für das Gateway und den DNS.

Alles raus und schon geht es !!!


DANKE für die Hilfe

Der Graf :-)
Antworten