Routing-Tabelle: Zwei Routen für ein Netzwerk

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
egli
Beiträge: 5
Registriert: 14 Sep 2017, 18:30

Routing-Tabelle: Zwei Routen für ein Netzwerk

Beitrag von egli »

Hallo,
wir haben folgendes Problem: Unser zentraler Standort stellt VPN-Verbindungen für die Filialen bereit. Leider ist es so, dass eine Filiale (hier: Filiale 1, im Ausland gelegen) massiven Paketverlust aufweist, wenn man ihre öffentliche IP anpingt. Dies ist nicht der Fall, wenn man die Filiale von einer anderen Filiale (Filiale 2) anpingt. Inzwischen ist mir klar, dass das daran liegt, dass Filiale 2 und die Zentrale unterschiedliche Internet-Provider haben und wohl das Peering zwischen Filiale 1 und Zentrale sehr schlecht ist, was ich auch im Internet an anderer Stelle gelesen habe. Meine Idee ist es, nun den Datenverkehr über Filiale 2 zu relayen. Das funktioniert auch sehr gut. Jedoch würde ich gerne haben, dass der Datenverkehr von Filiale 1 an die Zentrale (und umgekehrt) direkt geroutet wird, wenn die Verbindung zu Filiale 2 einmal ausfallen sollte.
Daher wollte ich folgende Einträge in der Routing-Tabelle anlegen (hier die Zentrale):

Code: Alles auswählen

IP          Netzmaske        Router     RIP-DISTANZ         KOMMENTAR
10.1.0.0    255.255.255.0    FILIALE2   1                   RELAY-ROUTE
10.1.0.0    255.255.255.0    FILIALE1   2                   DIREKTE ROUTE
Leider sagt nun LANConfig: "Diese Tabelle enthält bereits einen gleichnamigen Eintrag", wenn ich die direkte Backup-Route anlegen möchte.

Wenn ich in der zweiten Route aus "10.1.0.0" jetzt "10.1.0.1" mache, dann nimmt LANConfig die Konfiguration, aber diese Route wird nie propagiert, auch wenn ich manuell die VPN-Verbindung zu Filiale2 unterbreche. Beide Routen habe ich sowohl als sticky als auch als konditional getestet.

Was mache ich falsch?

Peter
DanLo
Beiträge: 71
Registriert: 08 Jan 2019, 12:44

Re: Routing-Tabelle: Zwei Routen für ein Netzwerk

Beitrag von DanLo »

Hallo!

Mit einer halbwegs aktuellen Firmware-Version sollte es möglich sein, 2 Routen anzulegen, die sich nur durch die administrative Distanz unterscheiden (die Spalte wurde erst "kürzlich" eingeführt), damit sollte das dann funktionieren.

Viele Grüße
Daniel
Antworten