Router sendet kein WLAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
PaulInfo
Beiträge: 4
Registriert: 18 Aug 2022, 10:03

Router sendet kein WLAN

Beitrag von PaulInfo »

Hallo,
wir haben einen LANCOM 1790VAW (10.50) und bei dem wurde mal deaktiviert, dass der Router selber kein WLAN mehr selber sendet.
Das WLAN selber funktioniert aber über einen anderen Access Point ganz normal. Nun würde ich aber gerne wieder aktivieren, dass der Router selber wieder ein WLAN Signal ausgibt. Mit meiner Recherche im Internet bin ich leider nicht schlauer geworden. Der Mitarbeiter, der das damals deaktiviert hat, ist leider auch nicht mehr im Betrieb. Deshalb kann man ihn nicht mehr fragen. Wie hätte man das also damals deaktiviert, sodass man das jetzt wieder aktivieren kann?
Danke schonmal im Voraus.
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Router sendet kein WLAN

Beitrag von Dr.Einstein »

Entweder hat er das physikalische Interface deaktiviert (Wireless-LAN / Allgemein / phy. WLAN-Einstellungen -> WLAN Interface aktiviert ja) oder das Ausstrahlen der logischen SSID unterbunden (Wireless-LAN / Allgemein / Logische WLAN Einstellungen -> gucken, wo die SSID zu deiner Firma passt und hier WLAN-Netzwerk aktiviert anhaken).

Gruß Dr.Einstein
PaulInfo
Beiträge: 4
Registriert: 18 Aug 2022, 10:03

Re: Router sendet kein WLAN

Beitrag von PaulInfo »

Hallo,
danke für die Antwort. Leider waren beide Sachen bereits aktiviert.
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: Router sendet kein WLAN

Beitrag von rotwang »

Moin,

im dümmsten Fall einfach mal auf der CLI mit dem default-Kommando für die Pfade /setup/wlan und /setup/interfaces/wlan die Konfig-Defaults wieder herstellen. Die Geräte-Konfig sichert man vorsichtshalber vorher ;-)
Antworten