Router flashen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Zer0Zer0
Beiträge: 3
Registriert: 21 Aug 2023, 00:43

Router flashen

Beitrag von Zer0Zer0 »

Hey,

wie Flashe ich meinen Lancom Router R883VAW über LanConfig.

Wichtig ist das wirklich alles gelöscht ist und ich ihn mit der Firmware komplett neu Installieren kann
Zer0Zer0
Beiträge: 3
Registriert: 21 Aug 2023, 00:43

Re: Router flashen

Beitrag von Zer0Zer0 »

Falls es nötig ist dieses über ein Terminal zu tun, dann benutze ich „PuTTY“

Eine genau Anleitung mit Befehlen und Einstellungen von PuTTY wären sehr hilfreich, bei meinem ersten Versuch kam die Fehlermeldung „Network Error…“

Dabei habe ich bei HOST die IP eingegeben, dann über SSH und Port 22
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Router flashen

Beitrag von UKernchen »

PuTTY ist OK.
Dazu muß im Router unter Management/Admin SSH für LAN frei geschalten sein.

Gruß Uwe
Zer0Zer0
Beiträge: 3
Registriert: 21 Aug 2023, 00:43

Re: Router flashen

Beitrag von Zer0Zer0 »

Ja das Problem lag darin, dass ich eine Neuinstallation über die Serielleschnittstelle (COM-Port) machen wollte, aber nicht gewusst habe welches das Richtige Kabel dafür ist. :? :D

Danke trotzdem
sixty
Beiträge: 72
Registriert: 21 Sep 2010, 22:54

Re: Router flashen

Beitrag von sixty »

Wie man einen Gerätereset auch ohne Zugriff über Netzwerk oder seriell (wenn z.B. das Paßwort oder die IP unbekannt sind) ist im LANCOM-Handbuch beschrieben: https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 98367.html

Anschließend kannst Du das Gerät mit einem DSL-Anschluß verbinden, zuerst erfolgt durch den Netzwerkbetreiber eine Konfiguration der Internet-Zugangsparameter mittels Protokoll TR-069 (https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069) und anschließend die weitere Konfiguration des Routers über die LANCOM Management Cloud (https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... ment-cloud), sofern dort eine Konfiguration hinterlegt ist.

Möchte man den Router selbst konfigurieren, kann man das beiliegende serielle Kabel benutzen (falls verschollen kann man es hier bestellen https://shop.aixtema.de/serial-config-c ... OM-devices oder selber löten: https://www.dr-lex.be/random/din8-db9.gif).
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Router flashen

Beitrag von Jirka »

Zer0Zer0 hat geschrieben: 21 Aug 2023, 00:47 wie Flashe ich meinen Lancom Router R883VAW über LanConfig.
Wichtig ist das wirklich alles gelöscht ist und ich ihn mit der Firmware komplett neu Installieren kann
Du installierst die gewünschte Firmware und resettest dann.
Auf das Konsole geht das mit: do /o/r
Beim R883VAW wird nach dem Reset eine Telekom-Bootkonfig geladen, das sind Telekom-Voreinstellungen, die sich vom LANCOM-Default ein wenig unterscheiden. Die Unterschiede kannst Du Dir nach dem Reset mit einem readscript anschauen. Ein default -r löscht diese Voreinstellungen, falls Du sie nicht gebrauchen kannst.
sixty hat geschrieben: 22 Aug 2023, 05:42 kann man das beiliegende serielle Kabel benutzen
Oh, das liegt aber schon über ein Jahrzehnt nicht mehr bei und ist Sonderzubehör. Was ich aber ok finde, schließlich wurden die Kabel zu 99 % nicht genutzt.
Antworten