R883+ bootet nicht mehr, Power blinkt langsam rot

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Chett
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jul 2021, 20:09

R883+ bootet nicht mehr, Power blinkt langsam rot

Beitrag von Chett »

Hallo zusammen,

bis letzte Nacht ist mein R883+ stabil und ohne Probleme gelaufen.
Heute morgen keine I-Net Verbindung und Telefon mehr. - - Blick auf den Router, keine LEDs leuchten mehr, nur die Power LED blinkt langsam rot.
Ich habe mit XModem und LANConfig schon versucht mit dem Serial Kabel auf den Router zuzugreifen und die Firmware neu aufzuspielen, leider Fehlanzeige.
Habe hier im auch schon einiges gelesen. Resettaste gedrückt halten und Netzstecker einstecken. Da ist für kurze Zeit im XModem eine Verbindung zu sehen, dann bricht die Verbindung wieder ab. Mit LANConfig ist gar keine Verbindung möglich.
Im Xmodem sieht das ganze dann so kryptisch aus.
Habt Ihr hier eine Idee? - Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Dank euch
VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: R883+ bootet nicht mehr, Power blinkt langsam rot

Beitrag von 5624 »

LANCOM nutzt 115200 8N1. Xmodem ist das nicht, dass ist eine vty100-ähnliche Konsole. Xmodem wird erst bei der Datenübertragung gesprochen.

Kannst an der Stelle auch ein paar Mal Enter drücken, LCOS kann die Geschwindigkeit der Verbindung selbst erkennen, zumindest in einigen Fällen/Zuständen.
LCS NC/WLAN
Chett
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jul 2021, 20:09

Re: R883+ bootet nicht mehr, Power blinkt langsam rot

Beitrag von Chett »

super. vielen dank
hab die verbindung umgestellt und siehe da.
sieht gleich anders aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883+ bootet nicht mehr, Power blinkt langsam rot

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

hat dein Firmwareupload funktioniert? Dann sollte der Router auch wieder funktionieren. Die Konfiguration ist bei diesem Fehler weiterhin im Gerät.

Gruß hyperjojo
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: R883+ bootet nicht mehr, Power blinkt langsam rot

Beitrag von 5624 »

Dann sollte der Router auch wieder funktionieren.
Ich wäre damit vorsichtig. Hatte das letzens bei einem 1781VA-4G. Von jetzt auf gleich beide Firmware-Dateien weg. Konnte per Xmodem zwar eine neue draufladen, dennoch würde ich dem Gerät nicht mehr vertrauen, Flash ist kein RAM, der verliert nicht einfach den Inhalt. Im privaten Umfeld ist es egal, aber gewerblich ist das tödlich.

Trotz noch aktiver Garantie hab ich die Kiste dem Recycling zugeführt, hab genug davon.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883+ bootet nicht mehr, Power blinkt langsam rot

Beitrag von hyperjojo »

hi,
5624 hat geschrieben: 24 Jul 2021, 21:14Ich wäre damit vorsichtig.
naja, wenn man weiß, dass es bei den R88x einen entsprechenden Bug in einer bestimmten Quell-Firmware gab und der Fehler keine Seltenheit war, darf man die Aussage schon so tätigen...

Gruß hyperjojo
Lankewitsch
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2018, 09:37

Re: R883+ bootet nicht mehr, Power blinkt langsam rot

Beitrag von Lankewitsch »

Hallo, ich grätsche mal hier rein...
Gibt es genauere Angaben/Quellen über den Fehler bei der R883+ ?
Ich möchte demnächst 1 oder 2 davon installieren.
Vielen Dank
Das Leben ohne Internet ist möglich, aber schwer zu ertragen....
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883+ bootet nicht mehr, Power blinkt langsam rot

Beitrag von hyperjojo »

hi,

dann nimm die Geräte auf eine aktuelle Firmware, bevor sie produktiv eingesetzt werden. Falls dann der Fehler auftreten sollte (kann passieren, wenn die Quellfirmware ungünstig ist), dann kannst du dir mit dem seriellen Einspielen der Firmware helfen, bevor es zu einem produktiven Ausfall kommt.

Der Fehler tritt danach nicht mehr auf, er kam nur mit einer Quell-Firmware irgendwo im Bereich 10.32.xxxx zu Stande (genau weiß ich das aus dem Kopf nicht mehr).

Gruß hyperjojo
Lankewitsch
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2018, 09:37

Re: R883+ bootet nicht mehr, Power blinkt langsam rot

Beitrag von Lankewitsch »

...bei der von mir eingesetzten R883+ (gekauft bei der Telekom) war noch eine ältere FW drauf, die habe ich gleich überschrieben, jetzt ist es 10.42.
Läuft seit heute produktiv.
Das Leben ohne Internet ist möglich, aber schwer zu ertragen....
Antworten