QoS / Voice Call Manager

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
HamBam
Beiträge: 18
Registriert: 30 Sep 2020, 15:17

QoS / Voice Call Manager

Beitrag von HamBam »

Hallo zusammen,

wir hatten in einer Außenstelle eine Telefonanlage hinter dem Lancom stehen, diese war an einem separaten Port am Lancom angeschlossen. Entsprechend gab es für die Telefonanlage auch eine Firewallregel. Nachdem ich unter Schnittstellen->WAN->DSL-1 die aktuellen Upload und Downloadraten der Leitung eingetragen habe, hat auch die QoS-Bandbreitenreservierung von 512Kbit/s für die entsprechende Firewallregel der Telefonanlage funktioniert. Ohne diese war ein Telefonieren nicht möglich sobald jemand an dem Standort etwas gedruckt hat, da der Upload vollständig ausgelastet war und für VoIP nicht mehr ausreichend Bandbreite verfügbar war.

An allen anderen Standorten haben wir keine extra Telefonanlage. Hier macht die Telefonie direkt der Lancom-Router. Da in diesem Fall nun keine Separate Firewallregel verfügbar ist, frage ich mich wie in diesem Fall QoS gemacht wird und sichergestellt wird das die VoIP-Pakete immer ausreichend Bandbreite haben.
Was ich weis: Per Default ist im Voice Call Manager unter Erweitert die Reduktion der Path-MTU aktiv, die haben wir aber deaktiviert, nachdem das zu Netzwerkproblemen mit manchen Clients geführt hat.

Evtl. kann mir jemand mehr dazu schreiben.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: QoS / Voice Call Manager

Beitrag von Jirka »

Hallo,

bei Nutzung des VCM kümmert sich der LANCOM selber um QoS, man muss also nichts einstellen, außer natürlich die Bandbreite der WAN-Verbindung, sollte sie nicht durch die DSL-Sync-Werte vorgegeben sein (denn sonst kann das QoS ja nicht funktionieren und der VCM kann schließlich nicht die Bandbreite erraten). Zur Einstellung der Fragmentierung/PMTU-Reduzierung innerhalb des VCMs gibt es hier im Forum genügend Abhandlungen, z. B. hier: viewtopic.php?f=41&t=18169&p=103458#p103458
Die Außenstelle mit der Telefonanlage hinter dem LANCOM kann man auch über den VCM laufen lassen, muss es aber nicht. Je nach Situation kann das eine oder andere besser geeignet sein oder sinnvoller sein. Grundsätzlich gibt es drei Varianten: VCM, SIP-ALG und ohne alles (ggf. mit ein paar unterstützenden Firewall-/QoS-Regeln).

Viele Grüße,
Jirka
Antworten