PXE boot DHCP Einstellungen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
azubi_it
Beiträge: 2
Registriert: 06 Sep 2022, 14:20

PXE boot DHCP Einstellungen

Beitrag von azubi_it »

Hallo,

DHCP und PXE sind bei mir getrennt. Nun die Frage wie und was muss ich am DHCP Router einstellen, damit dieser bescheid weiß unter welcher IP der PXE Server erreichbar ist. Ich habe was von Option 66 gelesen aber finde dazu keine Einstellungen im LANconfig.
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: PXE boot DHCP Einstellungen

Beitrag von tstimper »

azubi_it hat geschrieben: 06 Sep 2022, 14:25 Hallo,

DHCP und PXE sind bei mir getrennt. Nun die Frage wie und was muss ich am DHCP Router einstellen, damit dieser bescheid weiß unter welcher IP der PXE Server erreichbar ist. Ich habe was von Option 66 gelesen aber finde dazu keine Einstellungen im LANconfig.
Schau mal in Lanconfig -> IPv4 > DHCPv4 > DHCP options
Da kannst Du die zusätzliche DHCP option 66 eintragen

Ich hab das mit dem Lancom DHCP Server noch nicht probiert, meiner Meinung nach müsstest Du eintragen:

Option number : 66
Network name: das Netzwerk auswählen, in dem dieser DHCP Server läuft und wo auch der PXE Server steht
Type: IP adress
Value : die IP Deines PXE Servers

Siehe auch https://support.lancom-systems.com/know ... P-Optionen

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
azubi_it
Beiträge: 2
Registriert: 06 Sep 2022, 14:20

Re: PXE boot DHCP Einstellungen

Beitrag von azubi_it »

Danke für deine Antwort :D funktioniert
Antworten