Probleme mit DSL over Ethernet

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Probleme mit DSL over Ethernet

Beitrag von DirkK »

Hallo,

Meine angefügte Konfiguration kennen ja vielleicht einige aus einem anderen Thread.
Nach etwas „Tuning und Feinschliff hat das auch ganz gut fuktioniert.

Nachdem die Speedbox auch an einer anderen Location gute Dienste leisten würde und ich testweise mal einen mobilen 5G-Router angeschlossen habe, wollte ich nun ein stationäres 5G-Modell etablieren. So sind (nacheinander) an der Stelle des DSL-1 Endgerätes folgende drei mobile Router angeschlossen worden:
Alle drei mobilen Router kommen ursprünglich von ZTE (mit Telekom-Branding)

Nun zu meinem Problem:
Während ich SpeedBox und HyperMobile absolut transparent gegeneinander austauschen konnte, ohne dass es im LAN irgendwelche Probleme gab, gab es beim Austausch gegen die HyperBox massive Beeinträchtigungen im LAN beim Routing durch den Lancom 1784VA.
Es sieht so aus, als ob zwischen 1784 und HyperBox über DSL-1 kein Traffic läuft und nichts ins LTE-Netz geroutet wird. Schließe ich allerdings ein Notebook an das LAN der HyperBox an, oder versuche ich es per Handy über das WLAN, bekomme ich einwandfrei Zugang zum LTE-Netz.
Nach verschiedenen erfolglosen Einstellversuchen bzgl. DSL-1 Ethernet-Port am 1784 habe ich mal die DSL-1 Gegenstelle gelöscht und mit dem Assistenten wieder neu eingerichtet, Routing-Tabellen (IPv4,IPv6), sowie den Loadbalancer entsprechend korrigiert und siehe da: läuft (wie vorher mit SpeedBox und HyperMobile vorher auch).
ALLERDINGS: nach etwas mehr als einem Tag Betrieb (und ohne irgendwelche Änderungen am Setup) sind wieder keine Daten zwischen 1784 und HyperBox über DSL-1 übertragen worden, so dass auch das Loadbalancing aus dem LAN heraus nicht mehr funktioniert hat.

Die Frage ist nun: woran könnte das liegen bzw. wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen? Ich kann ja nicht immer wieder die DSL-1 Gegenstelle löschen und wieder neu einrichten.

Viele Grüße
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Probleme mit DSL over Ethernet

Beitrag von Dr.Einstein »

Zwei Fragen dazu:

Lancom Neustart reicht nicht aus um den Fehler temporär zu beheben?
Was passiert, wenn du die MAC-Adresse deiner WAN-Gegenstelle Richtung LTE-Modem abänderst (benutzerdefiniert, auf die Tastatur hauen) und danach die Verbindung einmal trennst, egal ob via CLI oder Kabel ziehen+stecken?

Gruß Dr.Einstein
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Probleme mit DSL over Ethernet

Beitrag von DirkK »

Hi Dr. Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben: 28 Mär 2023, 17:17 Lancom Neustart reicht nicht aus um den Fehler temporär zu beheben?
Sorry hatte ich vergessen zu schreiben: schon probiert, Kalt-, Warmstart, keine Änderung
Dr.Einstein hat geschrieben: 28 Mär 2023, 17:17 Was passiert, wenn du die MAC-Adresse deiner WAN-Gegenstelle Richtung LTE-Modem abänderst (benutzerdefiniert, auf die Tastatur hauen) und danach die Verbindung einmal trennst, egal ob via CLI oder Kabel ziehen+stecken?
Hilft leider auch nicht. Die DSL-1 Schnittstelle bekommt zwar eine andere IP vom LTE-Router, die benutzerdefinierte MAC sieht man auch in der Geräteliste des LTE-Routers, trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Ach! Auf das Web-Interface des LTE-Routers komme ich ja über die DSL-1 Schnittstelle, komischerweise wird der Internettraffic nicht weitergeroutet, wohl aber, wenn ich z.B. ein Handy mich am WLAN des LTE-Routers anmelde. D.h. eine funktionierende LTE-Verbindung ist definitiv vorhanden.

Irgendwie habe ich die IPV6-Konfiguration auf dem 1784 in Verdacht, verstehe aber nicht, warum es dann mit den beiden anderen LTE-Routern problemlos läuft.

Danke und Grüße
Dirk
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Probleme mit DSL over Ethernet

Beitrag von backslash »

Hi DirkK
Irgendwie habe ich die IPV6-Konfiguration auf dem 1784 in Verdacht, verstehe aber nicht, warum es dann mit den beiden anderen LTE-Routern problemlos läuft.
bekommst du denn über den LTE-Router eine IPv6-Adresse?
wenn nein: hast du unter Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen (DSL) deiner LTE-Verbindung ein IPv6-Profil zugewiesen? Falls ja: lösche die IPv6-Profil-Zuweisung...

Gruß
Backslash
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Probleme mit DSL over Ethernet

Beitrag von DirkK »

Hi Backslash,

Ja, bekomme ich in allen Fällen (d.h. mit allen Routern), sieht nur bei "SpeedBox-funktioniert" und "HyperBox-Fehler" anders aus, siehe LANmonitor-Screenshots. Ich habe testweise auch mal die IPV6-Profilzuweisung ausgeschaltet (nicht gelöscht). Hat auch nicht wirklich funktioniert. Scheinbar geht's dann zwar etwas besser, aber das kann auch daran liegen. dass dann der IPv6-Traffic über das interne DSL-Modem rausgeht. VDSL und DSL-1 arbeiten ja im Loadbalancer-Modus. Über DSL-1 sehe ich bei deaktiviertem IPv6 auch keinen Traffic.

Viele Grüße
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Probleme mit DSL over Ethernet

Beitrag von backslash »

Hi DirkK,
VDSL und DSL-1 arbeiten ja im Loadbalancer-Modus.
du weisst aber schon, daß du für einer funktionierenden Loadbalancer im IPv6 auch im LAN ULAs ausrollen und NPTv6 passend konfigurieren mußt...

Gruß
Backslash
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Probleme mit DSL over Ethernet

Beitrag von DirkK »

Hi backslash,
backslash hat geschrieben: 29 Mär 2023, 10:19 du weisst aber schon, daß du für einer funktionierenden Loadbalancer im IPv6 auch im LAN ULAs ausrollen und NPTv6 passend konfigurieren mußt...
ja, habe ich nach dem KB-Artikel gemacht.
Hier mal Screenshots von meiner Config.
Hat ja mit zwei von drei Routern funktioniert, weswegen es eigentlich ok sein sollte.

Noch kurz als Hinweis: wegen dieses Themas habe ich aktuell nur eine IPv4 in der DNS-Weiterleitungstabelle eingetragen. Sollte zwar nichts machen, aber wer weiß...

Danke und viele Grüße
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DirkK am 29 Mär 2023, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Probleme mit DSL over Ethernet

Beitrag von DirkK »

4. Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Probleme mit DSL over Ethernet

Beitrag von backslash »

Hi DirkK,

mir fällt an dem Screenshot "HyperBox-Fehler.png" auf, daß die DSL-Leitung 2 IPv6-Adresen hat (2a01:598:b9ac:c91d:... und 2a01:598:b9af:52c3:...), d.h. da sind zwei Präfixe an das Interface gebunden. Im NPTv6 wird aber nur auf einen der Prefixe gemappt - wen da jetzt auf den "falschen" gemappt wird, könnte das erklären, warum IPv6 nicht läuft...

wo kommt die "zweite" Adresse her? Das müßte man mit den Traces ICMPv6, DHCPv6-Client, IPv6-Interfaces und IPv6-Config während des Verbindungsaufbaus feststellen können...

Gruß
Backslash
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Probleme mit DSL over Ethernet

Beitrag von DirkK »

Hi backslash
backslash hat geschrieben: 30 Mär 2023, 10:46 mir fällt an dem Screenshot "HyperBox-Fehler.png" auf, daß die DSL-Leitung 2 IPv6-Adresen hat
das ist mir eben auch aufgefallen, deswegen bin ich auch erst auf die "Ahnung" gekommen, dass es mit IPv6 zusammenhängen gekommen.
Ich bin da aber eben noch nicht so fit darin, dass ich, wie du, den Zusammenhang zu NPTv6 herstellen konnte.
backslash hat geschrieben: 30 Mär 2023, 10:46 wo kommt die "zweite" Adresse her?
Tja gute Frage! Was auffällt ist, dass die HyperBox im Gegensatz zu den beiden anderen LTE-Routern zwei LAN-Ports hat, aber das wäre ja zu kurios, wenn es irgendwie damit zu tun haben würde.
backslash hat geschrieben: 30 Mär 2023, 10:46 Das müßte man mit den Traces ICMPv6, DHCPv6-Client, IPv6-Interfaces und IPv6-Config während des Verbindungsaufbaus feststellen können...
Uffff, ok.... einen Trace kann ich erstellen, aber ob ich da dann die notwendige Info rauslesen kann.... mal sehen.

Allerdings ist es sehr interessant zu sehen, dass DSL-1 aktuell nur eine IPv6 zugewiesen bekommen hat, nachdem ich die HyperBox mal einen Tag getrennt hatte. Und natürlich funktioniert auch gerade alles, wie es sein soll. OK dann warte ich mal auf den Fehlerfall, schaue mir dann die IPv6-Zuweisung an und versuche dann die entsprechenden Traces zu machen.

Danke und viele Grüße
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Probleme mit DSL over Ethernet

Beitrag von DirkK »

Hallo,

so, nach einigen Tagen des einigermaßen "reibungslosen" Betriebs ging vorgestern wieder gar nichts mehr auf der DSL-1 Leitung.
Das blöde ist halt, dass dann das gesamt LAN extrem beeiträchtigt ist. Also bin ich nochmal auf Spurensuche gegangen. In dem Zusammenhang ist mir auch ein Thread aus diesem Forum über DS-Light aufgefallen, in dem die doch recht ungewühnliche IP 192.0.0.2 erwähnt wurde, welche mir bereits als v4 WAN-IP inm der HyperBox aufgefallen war.
Nach etwas Forum-Recherche und Googlen habe ich jetzt verstanden, dass diese eben bei DS-Light verwendet wird und scheinbar auch manche LTE-Verbindungen über DS-Light verbinden.
Zudem gibt es zwei APN's bei der Telekom:
  • inernet.telekom
  • internet.v6.telekom
beide sollen IPv4 und IPv6 können, wobei internet.v6.telekom angeblich nur eine IPv6 bekommen soll und dann scheinbar DS-Lite oder auch 464XLAT verwenden soll. Hierbei ist mir bei meiner Recherche nicht final klar geworden, was jetzt wann genau verwendet wird. Der APN inernet.telekom scheint (obwohl er eine 10.x.x.x'er IPv4 bekommt) ähnlich wie ein normaler DualStack-Aschluss zu funktionieren.

Es stellen sich für mich jedoch zwei Fragen:
1. Warum sollte mich das aber bei meinem Setup interessieren? Der Lancom-Router ist ja per DSL over Plain Ethernet mit DHCP am LTE-Router verbunden und da sollte doch der Traffic vom Lancom zum LTE-Router ge-NAT-et werden. Wenn ich ein normales Notebook an den LAN-Port des LET-Routers funktioniert es ja auch problemlos
2. Warum verhalten sich hier SpeedBox und HyperBox denn bei identischem APN unterschiedlich?! Zur Verdeutlichung habe ich mal drei Situationen mit der entsprechenden IP-Adressvergabe der LTE-Router angehängt.
  • "SpeedBox-APN-internet.v6.telekom" SpeedBox mit IPv6 (only)
  • "HyperBox-APN-internet.v6.telekom" HyperBox mit IPv6 und DS-Lite IPv4 (???)
  • "HyperBox-APN-internet.telekom" HyperBox mit IPv6 und (privater) IPv4 (quasi DualStack)
Scheinbar funktioniert die HyperBox mit dem APN internet.telekom ähnlich gut, wie die SpeedBox mit internet.v6.telekom, mit dem Vorteil, dass die HyperBox eben auch noch 5G kann.
Der APN internet.v6.telekom ist aber die neuere Version und soll lt. Telekom nach Möglilchkeit verwendet werden. Wenn jetzt der alte APN internet.telekom nun abgeschaltet werdsen würde, was müsste ich denn dann im Lancom-Router konfigurieren, damit das funktioniert? DS-Lite? 464XLAT? Wie gesagt, mir ist nicht klar, warum das überhaupt im Lancom erfolgen müsste, denn darum sollte sich doch der LTE/5G-Router kümmern, ich sehe nur, das es aktuell mit dem APN internet.v6.telekom (auf der HyperBox) nicht sauber funktionmiert.

Danke und viele Grüße
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten