Meine angefügte Konfiguration kennen ja vielleicht einige aus einem anderen Thread.
Nach etwas „Tuning und Feinschliff hat das auch ganz gut fuktioniert.
Nachdem die Speedbox auch an einer anderen Location gute Dienste leisten würde und ich testweise mal einen mobilen 5G-Router angeschlossen habe, wollte ich nun ein stationäres 5G-Modell etablieren. So sind (nacheinander) an der Stelle des DSL-1 Endgerätes folgende drei mobile Router angeschlossen worden:
- SpeedBox: stationärer 4G (LTE) Router
- HyperMobile: mobiler 5G Router
- HyperBox: stationärer 5G Router
Nun zu meinem Problem:
Während ich SpeedBox und HyperMobile absolut transparent gegeneinander austauschen konnte, ohne dass es im LAN irgendwelche Probleme gab, gab es beim Austausch gegen die HyperBox massive Beeinträchtigungen im LAN beim Routing durch den Lancom 1784VA.
Es sieht so aus, als ob zwischen 1784 und HyperBox über DSL-1 kein Traffic läuft und nichts ins LTE-Netz geroutet wird. Schließe ich allerdings ein Notebook an das LAN der HyperBox an, oder versuche ich es per Handy über das WLAN, bekomme ich einwandfrei Zugang zum LTE-Netz.
Nach verschiedenen erfolglosen Einstellversuchen bzgl. DSL-1 Ethernet-Port am 1784 habe ich mal die DSL-1 Gegenstelle gelöscht und mit dem Assistenten wieder neu eingerichtet, Routing-Tabellen (IPv4,IPv6), sowie den Loadbalancer entsprechend korrigiert und siehe da: läuft (wie vorher mit SpeedBox und HyperMobile vorher auch).
ALLERDINGS: nach etwas mehr als einem Tag Betrieb (und ohne irgendwelche Änderungen am Setup) sind wieder keine Daten zwischen 1784 und HyperBox über DSL-1 übertragen worden, so dass auch das Loadbalancing aus dem LAN heraus nicht mehr funktioniert hat.
Die Frage ist nun: woran könnte das liegen bzw. wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen? Ich kann ja nicht immer wieder die DSL-1 Gegenstelle löschen und wieder neu einrichten.
Viele Grüße
Dirk