Probleme mit der Cron-Tabelle bei iperf und ping

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wissbegieriger
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mai 2020, 17:32

Probleme mit der Cron-Tabelle bei iperf und ping

Beitrag von wissbegieriger »

Hallo,

ich würde gerne alle 30 Minuten die mir zur Verfügung stehende Bandbreite durch einen VPN-Tunnel mittels iperf testen.

Auf der einen Seite verwende ich einen 1926VAG-5G (10.50 RU7) und habe in der Cron-Tabelle folgenden Eintrag erstellt:
Echtzeit
Minuten: 0,30
als Befehl: iperf -c "IP von iPerf-Server"

Dies klappt aber nicht.
Am iperf-Server kommt keine Messung an und im 1926er-cron-Trace erhalte ich folgende Ausgabe:
cron: result of action:
[Iperf-TCP-Client|482] Connecting to server...
[Iperf-TCP-Client|482] Connection establishment aborted

Versuchsweise wollte ich dann das ganze mit "ping" testen aber da kommt (sowohl mit lokaler Gegenstelle als auch mit VPN-Gegenstelle)
cron: result of action:
---10.19.15.15 ping statistic---
56 Bytes Data, 1 Packets transmitted, 0 Packets received, 100% loss

SMS senden mittels "smssend" funktioniert per cron-Tabelle.
Dadurch und durch den Cron-Trace gehe ich aus das ich die cron-Syntax korrekt anwende.
Auch funktionieren die Befehle über das Kommandozeilen-Interface. Die iperf-Messung wird durchgeführt, der Ping läuft... Nur wenn die Befehle von cron aufgerufen werden, hakt es irgendwo...

Habt ihr Ideen in welche Richtung in noch schauen könnte damit ich meine automatisierten Bandbreitenmessungen realisiert bekomme?

P.S.
Statt dem 1926VAG-5G habe ich es auch noch an einem 1906VA (10.42RU7) mit VPN-Tunnel zu einem 1790-4G (10.42RU7) ebenfalls erfolglos ausprobiert.
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: Probleme mit der Cron-Tabelle bei iperf und ping

Beitrag von rotwang »

Ein 'ping' wird auf der LCOS-CLI intern parallel zu dem CLI-Prozess ausgeführt. Wenn man an den cron-Befehl kein 'sleep' anhängt, etwa so:

Code: Alles auswählen

ping 1.2.3.4 ; sleep 5000
dann wird die CLI-Session sofort beendet und mit ihr auch der ping. Wichtig: vor und hinter dem Semikolon muß ein Leerzeichen stehen, sonst wird es nicht als Trenner zwischen zwei Kommandos erkannt.

Bei einem iperf könnte das ähnlich sein, habe ich aber noch nie ausprobiert, ob das mit dem angehängten sleep auch geht. Beachte aber bitte, daß der iperf-Befehl selber je nach Geschwindigkeit der Verbindung einen erheblichen Teil der CPU-Leistung auf dem Router 'frisst' und Du vielleicht nicht die gleichen Zahlen bekommst, als wenn der IPerf-Client auf einem Rechner hinter dem LANCOM läuft.
wissbegieriger
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mai 2020, 17:32

Re: Probleme mit der Cron-Tabelle bei iperf und ping

Beitrag von wissbegieriger »

Hallo rotwang,

vielen Dank für den Tipp mit dem "sleep"-Befehl!

Das ist die Lösung!!! Nun funktioniert es!

Schöne Grüße
wissbegieriger
Antworten