Problem mit interner Telefonie über VPN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Problem mit interner Telefonie über VPN

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,
bei einem Kunden folgender Aufbau:
- Hauptstandort mit LANCOM Router. Hier stehen auch die Server inkl. dem Server mit der Telekom-Telefonanlage (Swyx)
- Standort 1 mit LANCOM-Router: VPN-Verbindung zum Hauptstandort. Rechner und Telefone greifen auf den Hauptstandort zu.
- Homeoffice eines Mitarbeiters: LANCOM-Router hinter FritzBox. Greift ebenfalls auf Hauptstandort zu. Der LANCOM war zuvor an einem weiteren Außenstandort des Kunden im Einsatz, der aber aufgelöst wurde.

Das einzige was nicht funktioniert, daß der User im Homeoffice mit den Usern an Standort 1 und umgekehrt telefonieren kann. Das Telefon klingelt zwar, aber keiner versteht den anderen. Vom Homeoffice oder Standort 1 zum Hauptstandort funktioniert einwandfrei. Als der LANCOM aus dem Homeoffice noch am alten Standort genutzt wurde, klappte es auch, nur jetzt nicht mehr.

Ich hab momentan keine Idee woran das liegen könnte. Hat hier jemand evtl. einen Tipp?


VG
waldmeister24
Dr.Einstein
Beiträge: 2917
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Problem mit interner Telefonie über VPN

Beitrag von Dr.Einstein »

Kann es sein, dass eine lokale statische Route in der Fritzbox für den VPN Tunnel eingetragen ist und dort die Querroute zum anderen Außenstandort vergessen wurde?

Gruß Dr.Einstein
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit interner Telefonie über VPN

Beitrag von tstimper »

Hi Waldmeister24
waldmeister24 hat geschrieben: 04 Jul 2022, 16:49
- Homeoffice eines Mitarbeiters: LANCOM-Router hinter FritzBox. Greift ebenfalls auf Hauptstandort zu. Der LANCOM war zuvor an einem weiteren Außenstandort des Kunden im Einsatz, der aber aufgelöst wurde.

Ich hab momentan keine Idee woran das liegen könnte. Hat hier jemand evtl. einen Tipp?

VG
waldmeister24
Der Lancom VPN durhc die Fritzbox hindurch zur Zentrale?
Hier hätte ich den Verdacht, das die MTU zu groß eingestellt ist und zu fragmentierende Pakete nicht fragmentiert, sundern verworfen werden.
Stell doch testweise die MTU füe die VPN Strecke auf beiden Seiten auf 1200 (1300 war bei uns teilweise auch zu groß)
Im Lanconfig > Cummunication > Protocols > MTU list > Bei Remote Site die VPN Gegenstelle eintragen und MTU testweise auf 1300, 1272, 1200.
Das muss auf beiden Seiten geschehen und dann muss die Verbindung zur sicheren Übernahme der Parameter getrennt und neu aufgebaut werden.

Probier mal ob das hilft.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten